Beiträge von Kurt im Thema „Schmidtplatte herstellen ....ein Versuch“

    Hallo Andreas,


    im Zweifelsfall würde ich Apiezonfett verwenden. Die preisgünstigste Sorte Typ M ist zwar immer noch nicht billig dichtet aber dauerhaft Mikrorisse und ist garantiert hochvakuumfest. Vielleich reicht schon wesentlich preisgünstigeres Silikonfett, z. B. ELBOSIL BM. Das Zeugs ist lt. Beschreibung auch, Zit.:
    "...zugelassen für Trinkwasserleitungen und Ventile- ist unbedenklich bei der Verarbeitung von Artikeln die mit Lebensmitteln in Berührung kommen..."


    Falls du den O- Ring aus Rundschnur zugeschnitten hast sollten die Stoßstellen schräg angeschnitten sein. Verklebung des Stoßstelle geht dann mit Cyano- Kleber ganz gut. Es gibt Sorten die sind speziell zur
    von Gummi- geeignet. Gibt es in jedem Baumarkt.
    Nicht vergessen: Die Verschraubung mit dem Absperrhahn und der Hahn selbst könnten Vakuumlecks sein. Vakuumfett und elastische Dichtung an der Stoßstelle sind hier angesagt.


    Viel Erfolg wünscht dir
    Kurt

    Hallo Andreas,


    dein Werkzeug sieht von den Proportionen her so aus wie ich es mal in einem älteren Fachbuch gesehen habe. Da steht auch etwas zur Berechnung richtigen Drucks. Ich wollte schon immer mal ein Schmidt-Newton bauen. Vielleicht wird das noch etwas. Immerhin hatte ich einigen Monaten schon erfolgreich ein Probeglas beidseitig mit MgF2 vergütet...


    Deine Dichtung wird mit Sicherheit gut genug sein. Das sagt mir mein mit eigener Hochvakuumtechnik erworbenes Bauchgefühl.[:D] Jedenfalls erwarte ich mit Spannung weitere Erfolgsberichte von dir[:)]


    Gruß Kurt