Beiträge von NormanG im Thema „Visuelle Grenzgröße außerhalb der Atmosphäre“

    Moinsen!


    Da der Kollege hier selber praktisch kaum noch schreibt, darf ich mal für Uwe sprechen: <s>M 82 oder lass es</s> M 81 <s>gewesen sein,</s> ging bei ihm auch von LaPalma aus mit bloßem Auge. Okay, gerade bei Steinicke geschaut - M 81 hat 6m9, M 82 8m4 im Visuellen. Insofern wird die Geschichte mit bloßem Auge bei Uwe wirklich M 81 gewesen sein. Uwe möge mich korrigieren, wenn was falsch ist.


    Zum Weltallblick: hier lohnt eine Recherche nach Alexander Gerst. Hier wurde schonmal im Forum ein Interview erwähnt, wo er deutlich Farben in der Milchstraße sah. Mir sind da noch andere Formulierungen im Kopf, finde aber selber gerade das betreffende Interview nicht.


    Ich denke, das sagt schon ein wenig darüber aus, wie die Bedingungen trotz Scheibe dazwischen sind. Wenn man unadaptiert eine farbige MS sieht... Ich selbst hatte noch nicht den Genuß von südlichem Superhimmel, aber 7m5 sind auf Top-Standorten der Erde kein Problem wie man diversen Berichten hier entnehmen kann. Insofern darf man sehr wohl annehmen, dass aus dem All - bei Adaptation, die 8 mag locker geknackt werden. Und wenn wir von Stephen Omeara reden, wenn die den mal ins All schießen, kannste da gleich nochmal ne Magnitude draufpacken. Okay, jetzt hab ich übertrieben, eine halbe ;)




    Schöne Grüße
    Norman