Beiträge von Fagottmann im Thema „Welche Canon DSLR?“

    Hallo Erwin,


    die Bilder sind unbearbeitete Ausschnitte aus RAW's in LR entwickelt.
    Es ging mir nur um die Darstellung der Ausgangsqualität beider Sensoren. Die Darks sehen genauso aus, die 80D zeigt bei 20min Belichtungszeit diese Fehler, die 6D II entsprechend weniger.
    Die Versuche wurden bei Zimmertemperatur gemacht, wenn es kälter ist sind die Ergebnisse bestimmt besser.
    Der APS-C Sensor der 80D hat bei Belichtungszeiten bis 1 min keine Prbleme, bei 5 min sind sie schon deutlich.


    Viele Grüße
    Matthias

    Hallo Jan,


    ich kann mich zur Canon 80D aus deiner Auswahl äußern.
    Das ist eine super Kamera für gewöhnliche Fotografie.
    Mit gewöhnlich meine ich Belichtungszeiten unter 1 min.
    Bei meiner Kamera, und ich habe noch eine weitere aus der Bekanntschaft getestet, treten bei Langzeitbelichtungen unschöne farbige Artefakte auf. Ich selbst konnte das mit Darks nicht beseitigen.


    Hier mal die Beispiele:
    es handelt sich nicht um Astrofotos, sondern um Ausschnitte aus Testbildern meiner Schrankwand im Dämmerlicht.


    Canon 80D ISO 100, 20 min mit Graufilter:





    Das gleiche mit 3,2 Sekunden ohne Graufilter:





    Da hatte ich die Hoffnung, dass eine Canon 6D Mark II bessere Erfolge zeigt. Die gab es letzte Woche gerade im Sonderangebot plus CashBack.
    Canon 6D Mark II ISO 100, 20 min mit Graufilter:



    Das Ergebnis ist um Klassen besser als das der 80D.
    Die Störungen sind viel zurückhaltender.
    Astrobilder stehen Dank Novemberwetter noch aus.
    Der viel gescholtene altmodische Sensor der 6D Mark II hat wohl auch seine guten Seiten.



    Viele Grüße
    Matthias