Beiträge von ErwinL im Thema „Welche Canon DSLR?“

    Hallo Stefan,


    das mit der 80D scheint etwas Spezielles zu sein. Schon die einfachen älteren Einsteigermodelle von Canon wie die 1100D haben sehr viel weniger Hotpixel.
    Außerdem muss man aufpassen, dass man Hotpixel und Rauschen nicht gleichsetzt. Hotpixel kann man leicht korrigieren und sie werden tatsächlich teilweise auch schon in der Kamera aussortiert, auch bei Canons und zu heftig bei Sony (star eater). Was übrig bleibt - das sind 99,9..% der Pixel - erzeugt das Dunkelstromrauschen, das auf Beispielbildern aber nie direkt sichtbar ist. Zudem dominiert beim Astro-Einsatz (kamera-seitig) meist das Ausleserauschen, das nach DxOMark für die 80D recht gut aussieht.


    Ich könnte mich sicher auch mit Nikon oder anderen Herstellern anfreunden, liebe die Canons aber vor allem aus 2 Gründen: Einmal wegen Magic Lantern und vor allem, weil man so schön und preiswert damit basteln kann (s.o.).

    Hat auch noch den Vorteil, dass die Kamera viel leiser wird. Und wenn man dann noch den Shutter ausbaut (und die Signale emuliert) wird sie völlig lautlos und verschleißfrei. Ist aber nur was für Leute, denen solche Basteleien Spass machen.

    Hallo Christian,


    die Abschattung (ab ca. F/5) ist typisch für die 'kleineren' Kameras. Sie kommt daher, dass der Spiegel nicht weit genug weggeklappt wird.
    Dagegen hilft, den Spiegel einfach auszubauen (wenn man die Kamera nur für Astro nutzt).

    Hallo,


    die 200D ist laut DxOMark die bessere Wahl, weil das Ausleserauschen bis zu kleinsten ISOs immer weiter abnimmt. Einziger Nachteil gegenüber den älteren Modellen ist, dass soweit ich weiss noch nicht ganz klar ist, ob das Banding-Problem der Dual-Pixel-Sensoren endgültig gelöst ist.
    Die 600D hat übrigens etwas geringeres Ausleserauschen als die 650D.