Beiträge von jrussek im Thema „Barnard 37“

    Danke, Markus! Freut mich zu hören :)
    Es war wirklich ein guter Tipp das grün rauszunehmen.
    Ich habe heute morgen nochmal 45 minuten dazu getan und hoffe dadurch das Rauschen im dunkeln Nebel noch mehr zu verringern. Mal gucken was dabei rauskommt!

    Hey Andreas, vielen Dank!
    Ja man möchte meinen dass New Mexico sowieso immer klare himmel hat, aber ich musste tatsächlich fünfmal einen Anlauf unternehmen weil im letzten Moment dann doch immer das Dach zuging wegen Wolken, Wind oder sonstigen Begebenheiten...
    Aber du hast schon recht, wenn es denn stimmt dann aber richtig! Freue mich über deinen Kommentar und poste mehr sobald ich wieder was habe :)

    Moin nochmal,
    ich bin nochmal drüber nach deiner Empfehlung, habe aber festgestellt dass die ränder vom luminance kommt, die RGB frames haben keine "dithering fransen". Ich hab auch nochmal viel weggeschnitten und PCC probiert, das ergebnis ist aber nicht anders von der farbkalibrierung her. SCNR und DSE haben das ergebnis allerdings klar verbessert. Ich poste das mal auf Astrobin, nicht dass hier soviele große bilder im thread geladen werden...

    Moin Alex!
    Ich habe null DBE benutzt. Bislang nur verwendet für aufnahmen wenn der Mond irgendwo am Himmel war (alle lights von B37 entstanden wenn der mond unterm horizont war).
    Wenn ich mich recht erinnere habe ich DynamicCrop möglicherweise nach der PCC benutzt, ich werde es mal probieren vorher (besser) auszuschneiden.
    Danke für den Tipp mit DarkStructureEnhance, probiere ich gleich aus!

    Pete, super hinweis. Sieht wirklich deutlich besser aus, muss mich dran gewöhnen selbst nach der PCC nochmal SCNR drüber zu laufen.
    Danke!

    Moin Peter, danke vielmals.
    "Manöverkritik" nicht nur erlaubt, sonder auch erwünscht. Farbkalibrierung habe ich mit dem Photometric Color Calibration Modul von Pixinsight gemacht, aber ich kann kann mal SCNR testen und einfach sämtlichen grünstich entfernen :) Ist ein guter Hinweis, danke!

    Danke, Rene! Auch dir vielen Dank.
    Habe gerade Christophers edit gesehen. Ich spiele mit dem Gedanken daraus eine Mosaikaufnahme zu machen und denn unteren (westlichen?) Teil zu erweitern. Dann kann ich das auch umdrehen ohne dass es wie mit dem Handy in Portrait aufgenommen aussieht :)

    Danke, freut mich zu hören! Ich war sehr überrascht wieviele spannende dinge in diesem kleinen Ausschnitt des Himmels sind. Ich hatte ursprünglich nur einen dunklen Nebel aufnehmen, und dann kam das dabei heraus :)

    Hallo!


    Ein weiteres Motiv aufgenommen mit 20x180 sekunden Luminance und jeweils 16x180 Sekunden RGB mit einem Takahashi FSQ-ED (106mm) internet teleskop.
    Bearbeitet in pixinsight (mit verbesserungspotenzial).


    Tolles objekt! Viel zu selten aufgenommen :)