Beiträge von RoStm im Thema „Celestron RASA 8" F2“

    Hallo liebes Team Baader Planetarium / Celestron,


    ich danke auch für den Link auf den interessanten Erfahrungsbericht von Michael Jäger.
    Wie aus dem Bericht hervorgeht, entstand das dargestellte Farbfoto aus RGB-Frames, gwonnen mit Baader Filtern.


    Aus Diskussionen im Forum "Cloudy Nights" habe ich erfahren, dass das Maß des Backfocus am RASA 8 sehr kurz ist und dass der Einsatz von monochromen Astrokameras bei Verwendung von Filtern extrem schwierig bis unmöglich ist. In dem Zusammenhang wurde auch der Hoffnung Ausdruck verliehen, dass die Firma Baader eine geeignete Lösung auf den Markt bringen werde.
    Es wäre deshalb interessant zu erfahren, wie Michael Jäger das Problem gemeistert hat. Gibt es da schon von Ihnen angebotene Lösungen und eventuell genauere Informationen?


    Danke für Ihren Beitrag,
    Rolf Stadelmaier