Beiträge von Baader Planetarium GmbH im Thema „Celestron RASA 8" F2“

    Kurz noch ein Wort zu Filtern am RASA 8.


    Es ist tatsächlich schwierig weil nicht viel Platz im Strahlengang ist um Filter zu montieren. Michael Jäger hatte eine eigene Lösung improvisiert die mit seiner Kamera funktioniert. Wir arbeiten an Adaptionen und hoffen das wir etwas anbieten können wenn die erste reguläre Lieferung RASA 8 bei uns eintrifft (Frühjahr 2019). Eine Reservierung bzw. Vorbestellung beim Celestron Händler ist aufgrund des großen Interesses am RASA8 empfehlenswert.


    Viele Grüße,
    Team Baader/Celestron

    Hallo Andy,


    wir hatten einen RASA 8 vorab der ersten größeren Lieferung bekommen. Dieser ging umgehend an Michael Jäger wg der Eignung für Komet Wirtanen, seine ersten Ergebnisse finden sich hier:


    https://www.celestron.de/ce_de…n-46pwirtanen-mit-rasa-8/


    Er meinte das sich dieses Gerät eher wie eine Schmidtkamera "anfühlt" als wie ein kurzbrennweitiger Newton. Es kommt stabil justiert aus der Fabrik sodaß nur die Kamera angeschlossen und fokussiert werden muss. Die shifitingfreie Hauptspiegelfokussierung des Gerätes muss nach seinen ersten Erfahrungen sehr gut sein. Michael Jäger schrieb uns das er selten nachfokussieren muss und er macht das aufgrund seiner Erfahrung per Hand, ohne Bathinovmaske. Eine solche ist allerdings empfehlenswert und macht die Fokussierung wirklich einfach. Wir gehen davon aus das bald eine aufklappbare Bathinovmaske für den RASA 8 von den div. Herstellern auf den Markt gebracht wird. Ansonsten kann man sich selbst eine basteln, dafür gibts div. Vorlagen im Web.


    In Augenschein nehmen eines RASA 8 ist zur Zeit noch schwierig, bis wir die erste größere Lieferung bekommen wird es sicherlich Ostern. Spätestens auf dem ATT haben wir einen dabei!


    Viele Grüße,
    Team Baader Planetarium / Celestron