Beiträge von Dominik Braun im Thema „Teleskop Erstanschaffung“

    Hallo Adrian,


    bei deinem Teleskop ergeben 6,7mm für M31 schon eine recht hohe Vergrößerung und ist eher für Details geeignet. Das 30mm-Okular passt hier meiner Meinung nach etwas besser, vorausgesetzt, die Austrittspupille ist bei dieser hohen Brennweite noch nicht zu groß (sonst verschwindet M31 im Himmelshintergrund) - das nur zur Brennweitenwahl.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hab ich da was falsch gemacht oder bekommt man da mit der Zeit einen besseren "Blick"? [...] Also wie kann ich da bessere Ergebnisse erziehlen?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Die verlinkte Zeichnung wurde von einem sehr, sehr erfahrenen Beobachter unter dunkelstem Himmel gefertigt. Das sind auch im Endeffekt die beiden Faktoren, die dir zu besseren Ergebnissen verhelfen: Für Galaxien unter den dunkelsten zugänglichen Himmel fahren und im Laufe der Zeit Erfahrung sammeln. Wenn man einmal unter gutem Himmel die Staubbänder erkennen konnte, weiß man beim nächsten mal sofort, wo und wie man hinschauen muss.


    Wenn man bedenkt, dass die Zeichnung von Uwe mit 4" Öffnung angefertigt wurde, erkennt man, wie wichtig Himmel und Erfahrung bei Galaxien sind. [:)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Noch was anderes wie muss ich mir den den Mars bei ca. 188-Facher Vergrößerung vorstellen?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Der "etwas größere, sehr helle Stern" dürfte schon Mars gewesen sein. Warum der momentan kein ideales Beobachtungsziel ist, wurde heute in diesem Thread diskutiert.


    Viele Grüße
    Dominik

    Hi,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Also ist die Stadartversion eigentlich sinnvoller?
    Da ist halt nicht das erfle 30mm Okular dabei.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    also ich persönlich brauche ja kein 30mm-Okular mehr und würde für meine Zwecke wahrscheinlich die Standardversion wählen (den OAZ finde ich auch besser als den von SW). Da aber die Deluxe-Version ansonsten von der Ausstattung her mehr bietet, wäre sie für eine Anfänger wahrscheinlich die bessere Wahl.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Der Verkäfer meinte auch das der von skywatcher rundum Stabiler gebaut sei, ist das der Fall also eher in die Richtung mit dem Kauf gehen(hast ja den 300mm vlt weist ja da was genaueres).<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich glaube nicht, dass sich die beiden von der Stabilität her viel nehmen. Wie Stefan schon schrieb, sind die Rockerboxen aus Pressspan. Die Rockerbox von Skywatcher "umschließt" die Höhenräder und ist weitgehend wackelfrei. Die von GSO hat den Vorteil, dass sie einfach flachbauender ist.


    Einen aktuellen Thread zu guten Justierlasern gibt es hier: http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=231199


    Viele Grüße
    Dominik

    Hi,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Sind diese besorgniserregend schlechter?
    Aber alle Dobsons in dem Preissegemnt haben irgend ein manko oder?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nein, um Gottes Willen. Nur verfügt die Standardversion über Höhenräder mit größerem Radius und Laufflächen aus Teflon, und das ist eigentlich das überlegene Design. Mankos findet man in diesem Preissegment immer, Skywatcher hat komische Fangspiegel-Justierschrauben und bei GSO sind es die Schrauben der Hauptspiegelzelle. Das sind aber alles Sachen, die man optimieren und beheben kann, wenn der persönliche Wunsch besteht.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Oder kennt da wer das perfekte Teleskop :)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Vom Hören-Sagen her soll es sowas wie einen perfekten Dobson geben. Oder zumindest einen, der gegen perfekt strebt. [:D]


    Du kannst durchaus auf einen Justierlaser verzichten und stattdessen ein Cheshire oder ein noch einfacheres Mittel nehmen, um das System zu kollimieren. Ich persönlich würde aber in der Nacht zur Kontroller der Justage nicht auf meinen Laser verzichten wollen (bitte aber wenn dann einen ordentlichen kaufen).


    Viele Grüße


    Dominik

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Wadrian1</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Dominik Braun</i>
    <br />Geht es um die normale Version oder um die Deluxe-Variante?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Deluxe


    Ich hab ihr jz nochmal nach einer genaueren Begründung gefragt, kann natürlich auch nur Verkaufsmasche sein aber da will ich jz garnichts bewerten.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Derartige Verkaufsmaschen kennt man von den Spezialisten eigentlich nicht. Vielleicht bezog sich der Hinweis auf die Höhenräder der Deluxe-Version, die eigentlich "schlechter" als die der Standard-Version sind.


    Viele Grüße


    Dominik

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Wadrian1</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Dominik Braun</i>
    Vielen Dank für die schnelle Antwort
    <br />Zwischen 30 mm Überblick und Hochvergrößerung brauchst du aber noch irgendwas.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ja, so Richtung 17mm oder 21mm oder?



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Kommt drauf an, was du beobachten möchtest. Ich würde auf jeden Fall ein Okular kaufen, mit dem du im Bereich zwischen 100- und 125-facher Vergrößerung bist.

    Ich bin zwar nicht Stefan, aber


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Mein Plan wäre jz zu den 30mm Überblick noch eins für hohe Vergrößerung anzuschaffen und dann mit der Zeit dann gleich "Gute" mit welchen ich dann längere Zeit zufrieden bin sonst geb ich ja zweimal Geld aus.
    Ist das Sinnvoll?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Der Ansatz, gleich gute Okulare zu nehmen, ist durchaus sinnvoll. Zwischen 30 mm Überblick und Hochvergrößerung brauchst du aber noch irgendwas.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Oder auch 6mm? Wäre dann ein Kompromiss :D
    Hättest du da einen Marken Vorschlag weil von Baader wie Angeführt gibt es ja nur 8mm und 9- und 8 mm erscheinen mir etwas Sinnfrei oder?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    8 mm empfinde ich persönlich als tolle Brennweite für viele Teleskope, aber bei deinem Dobson wäre das noch keine Hochvergrößerung. Das ES mit 6,7 mm wäre vielleicht ein interessanter Kompromiss mit sehr gutem Preis-Leistungs-Verhältnis.


    Viele Grüße


    Dominik