Beiträge von RainMan im Thema „Bügeln unterm Sternenzelt....“

    Hallo Beobachter,


    ganz kurz nochmal... jedem seinen Stuhl (also der zum Draufsitzen). Da ich meinen Bügelstuhl live kenne, noch ein paar Kommentare:


    - die Original-Konstruktion ist so stabil, dass nichts knicken wird. Damit kann Ottfried Fischer bügeln.


    - sperrig ist realativ. Der Stuhl ist ganze 5cm hoch, wenn man ihn flach hinlegt (z.b. in einen Kofferraum). Da der Sitz ja nun abnehmbar ist (heissa), kann man beide Teile getrennt transportieren.


    - ich sitze wirklich manchmal ganz unten und manchmal ganz oben. Ich habe nämlich einen Newton in Dobson-Form (da guckt man oben seitlich rein). Da ist es echt praktisch mit der extremen Veränderbarkeit der Sitzhöhe.


    - ich habe jetzt viel herumprobiert, aber keine biomechanisch unbedenkliche Bewegung gefunden, bei der ich mich einklemmen könnte. Naja, nachts im Sternenrausch? Ne, trotzdem nicht.


    Ja, einen wasserabweisenden Überzug, das wäre es noch - oder Imprägnierspray. So, jetzt aber wieder ans Beobachten..


    Allzeit gute Nächte
    Rainer

    Hallo Beobachter,


    jetzt ist auch mein Bügelstuhl fertig geworden. Wahrscheinlich gibt es schon einige tolle Varianten, hier eine weitere (tolle?) zum billigen und schnellen Selbstbau. Der stufenlos verstellbare "Blümchen 2000" [:D]


    Man nehme einen einfachen Bügelstuhl aus dem Super- oder Baumarkt und unterlege den Sitz mit einem Holzklotz (sonst sitzt man nachher sehr schief). Dazu sind ggf. die Fixierschrauben der Stuhlauflage zu verlängern (oder wie hier die Nieten durch Schrauben zu ersetzen).



    An der Hinteren der beiden Stangen (welche zur stufenweise Verstellung des Originalstuhls eine abschraubbare Innenstange hat, werden die beiden Drehknöpfe entfernt und ein Rudel Gummidichtungen auf die Innenstange geschoben. Um die Gummidichtungen herum kommen an beiden Seiten grosse Unterlegscheiben. Diese Scheiben sollten einen etwas weiteren Abstand voneinander haben als die Standbeine des Stuhls breit sind.




    Die äusseren Scheiben werden mit normalen Schrauben gut fixiert. So, schon fertig. Der Stuhl lässt sich stufenlos verstellen, der Anpressdruck der Gummidichtungen und die Führung der Unterlegscheiben verhindern ein Weggleiten.





    Der Stuhl ist vom Praktiker-Baumarkt und kostete 15 Euro, Material etwa 5 Euro. Die erste Nacht hat er schon gehalten. Es gibt sicher auch andere Muster.. vielleicht dann als "Wölkchen 2000" oder "Pünktchen 2000" ?? [:D]


    Blumige Grüße!
    Rainer