Beiträge von memento im Thema „Okularvergleich für Teleskope mit 24,5mm Auszug“

    Hallo Günter,


    sehr interessant. Ich sehe auch öfter die Mikroskopokulare angeboten, mir war aber bisher nicht klar, daß die teilweise wirklich so gut sind.


    An meinem alten Vixen-Refraktor nutze ich gerne (neben einigen anderen 24.5mm Okularen) zwei japanische H.M. Okulare, noch mit Metallfassung – 12.5mm und 8mm ... die sind an Mond und Planeten beide überraschend gut und vor allem reduziert sich sichtbar der Farbfehler, das scheint eine Besonderheit zu sein, da die H.M. Rechnungen bei achromatischen Refraktoren besonders gut funtkionieren.


    Man kriegt bei alten Teleskopen ja fast immer irgendwelche 24.5mm Okulare dazu, die allermeisten sind minderwertig, gerade wenn Huygens oder H.M. draufsteht ... und dazwischen sind dann doch immer wieder positive Ausreißer, so wie die beiden oben genannten.


    Nur als Brillenträger kann man die H.M. natürlich vergessen, genau wie kurzbrennweitige Orthos :)


    LG
    Thomas