Beiträge von Rieger im Thema „wie dokumentiert ihr eure Beobachtungen ?“

    Hallo ihr Lieben,


    als rein Visueller muss man schriftlich dokumentieren und nach dem Lesen eurer Beiträge scheine ich es exakt wie Jörg zu halten. Seit ich am Sauerland meine stationäre Astro-Bude betreibe (Rainer -Ludwig-Sternwarte/Medebach seit 2007), habe ich ein Beobachtungs- und zugleich Gästebuch; handschriftlich, so dass ich meinen "Weltraumtouristen", die bei öffentlichen Beo-Nächten dabei waren, beim nächsten Besuch exakt sagen kann, was wir zuletzt gesehen hatten (Man will sich ja nicht wiederholen.) Die können sich dann mit eintragen.
    Ich muss die Akribie von Gerd loben, aber da ich es mir abseits von Besuchern, denen man zuerst die "Fackeln der Saison" zeigt, auch immer vornehme, noch nie beobachtete Objekte zu sammeln, was in mancher Nacht schon bis zu 40 waren, notiere ich sie mit eventuellen Bemerkungen und hake sie im Deep-Sky-Atlas als beobachtet ab. Wenn man sich allerdings in einem Himmelsareal festgebissen hat, findet man immer noch etliche Objekte und bestimmt sie, welche in dem Werk aus dem Oculum-Verlag gar nicht verzeichnet sind. Es stehen in der Auflictung der Objekte am unteren Rand mittlerweile hundert Objekte zusätzlich aufgeführt; aber längst ist die Objektliste nocht abgeaebeitet. Auf der kürzlich gebraucht erworbenen drehbaren Sternkarte vom gleichen Verlag fand ich sogar noch Objekte, die ich bisher immer noch übersprungen hatte.
    Und dann fallen einem im Register immer wieder Objekte auf, die man angeblich noch nie beobachtet hatte, deren Beobachtung man nur irrtümlich nur nicht notiert hatte. Das hole ich dann zu gegebener Zeit nach mit dem Vermerk "neu, <b>haha!</b>".


    Viel Spaß beim weiter dokumentieren,


    Hubertus


    PS.: Ach ja: und Planeten werden von Hand skizziert und später das Beobachtete z. B. an Mars beschriftet (so wie ich hier oder in Nachbarforen schon einige Zeichnungen bis hinab knapp unter 5" Durchmesser im Forum eingestellt habe.)