Beiträge von Vector-Cal.45 im Thema „wie dokumentiert ihr eure Beobachtungen ?“

    Hallo,


    Vielen Dank (==>) Gerd für die Links; Ich halte mich zwar für einen schlechten Zeichner, dennoch ist das Beobachtungsblatt eine echte Alternative und bisher kannte ich das nicht. Das könnte etwas Schreibarbeit einsparen und würde zudem sauberer aussehen, wer weiß, vielleicht reicht es dann öfter für das Prädikat „leserlich“. :D


    Zu Silver möchte ich sagen: Der Beitrag von Kalle war nicht zynisch und erst recht nicht irgendwie demotivierend, sondern schlicht von gesundem auf Menschenverstand begründetem Realismus geprägt.
    Etwas wovon ein wenig mehr dir vielleicht nicht schaden würde, besonders bei der Beteiligung an einem Forum für Astronomie. Sorry, aber deine Beiträge danach waren nicht nur extrem off-topic, sondern lasen sich auch wie ein Beitrag zu einer Esoterik-Messe, dem Schirner-Katalog oder sowas in der Art. Da kann ich auch die Retourkutsche von Andreas gut nachvollziehen. (Just my 2 Cents)


    cs

    Hallo!


    Ich dokumentierte handschriftlich in ein Notizbuch, möglichst zeitnah nach der Beobachtung. Ggf. mache ich mir ein paar Stichworte und schreibe später ins Reine. Ich sehe bislang keinen Sinn darin, es bspw. im Tablet zu notieren. Zudem finde ich es schön, einfach nachblättern zu können. Die Haptik eines Buches hat einfach was.


    Von der Methode mit Spalten für die Gegebenheiten und Zeilen für die Objekte habe ich wieder abgelassen, weil mir da bei ausführlicheren Beschreibungen schonmal der Platz knapp wurde. Seitdem schreibe ich (recht altbacken) einfach eine Beobachtung nach der anderen in mein Buch.


    Beginnend mit den Umständen: Datum, Zeit, Ort, seeing, Wetter, evtl. Störfaktoren, Streulicht, ..
    Danach das (erste) Objekt mit Okular bzw. Vergrößerung und Ergebnis hinsichtlich Helligkeit, Größe, Form, Struktur etc., danach weiter.


    Sehr wichtig finde ich was Kalle gesagt hat bezüglich den Misserfolgen. Ich notiere grundsätzlich auch, wenn ich ein z. B. Objekt nicht (zweifelsfrei) gefunden habe, oder die Beobachtung sonst irgendwie nicht zufriedenstellend war.


    Gruß
    Jörg