Beiträge von KomischesX im Thema „wie dokumentiert ihr eure Beobachtungen ?“

    Hallo,


    wenn ich visuell mit dem Fernglas unterweg bin mach ich mir nur Notizen wenn es mir für später wichtig ist (z.B. Folgebeobachtungen).
    Sonst mach ich mir da nicht so viel Mühe. Wenn ich Aufnahmen mache sieht das natürlich anders aus. Dann kommen zu den Aufnahmeparametern die die Kamera ohnehin mit abspeichert, eigene Notizen als Text-Datei auf dem Schleppi dazu. Darin halte ich Datum, Ort, Witterungslage und sonstige Umstände fest. Auch Mißerfolge werden notiert um mich Beobachtungsteschnich zu verbessern. Die Aufnahmen und die Beobachtungsnotizen kommen später in eine Datenbank. Einiges wird zusätzlich ausgedruckt und im Beobachtungs-Ordner abgeheftet. Eine eigene Webseite mit meinen Beobachtungen gibt es noch nicht, wäre aber sicherlich mal eine Überlegung wert.


    Gruß
    Axel