Beiträge von Ifrit im Thema „wie dokumentiert ihr eure Beobachtungen ?“

    Hallo Alex,


    ich notiere meine Beobachtungen im guten alten Observation Manager, und hatte da auch schon die eine oder andere Wiederentdeckung in den Daten ("Echt? Diesen Kometen habe ich beim letzten Periheldurchgang auch schon beobachtet?").


    Wichtig erscheint mir aber vor allem ein Aspekt: niemals würde ich meine Beobachtungen einem spezifischen (proprietären) Dateiformat anvertrauen (das nur eine bestimmte Applikation verarbeiten kann) oder gar einem App-Anbieter mit seiner Klaut. Sowas muss über Jahrzehnte hinweg funktionieren, und da kann man sich bei Einzelanbietern nicht drauf verlassen.


    Der Standard "Open Astronomy Log" ist offen, und es gibt mehrere Applikationen die damit umgehen können. Das passt schon besser.
    https://github.com/openastrono…ki/Compliant-Applications


    Gruß und CS!
    Werner