Beiträge von Specht im Thema „wie dokumentiert ihr eure Beobachtungen ?“

    Hallo Alex,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hi Volker Grüsse nach Saarbrücken :-)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Dankeschön! :)


    &rarr;silver: Ich kann deine Beiträge dem Thema des TO leider nicht zuordnen, ich finde sie einfach nur provokativ. Es ging hier darum, wie man seine Beobachtungen dokumentiert.



    Deshalb möchte ich nochmal zum ursprünglichen Faden zurückkehren und damit das Thema von Alex fortsetzen:


    Im "Praxishandbuch Deep-Sky" der VdS sind hinten schöne Schablonen abgedruckt, die man als Kopien zum Zeichnen prima verwenden kann (DIN A5). Auch Platz für Notizen findet sich dort.


    salü, volker.

    Hallo Alex,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Legt ihr zuhause einen Ringordner an, so mit einer extra Seite pro NGC, oder gibts da was digitales für?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ja, ziemlich genau so. Meist mit einer Übersichtskarte (für´n 8x50-Sucher), einer Uranometria-Karte (für´s Übersichtsokular) und bei den schwierigeren Objekten auch mal eine DSS-Karte. Dazu kommen dann noch Daten zur Beobachtung (fst, Teleskop, Vergrößerung, Filter...), Daten zum Objekt (Ausdehnung, Flächenhelligkeit...) und manchmal auch eine Zeichnung. Ziemlich retro, bloß nix digitales! [:)]


    Grüße aus Saarbrücken nach Blieskastel, Volker.