Beiträge von Cleo im Thema „wie dokumentiert ihr eure Beobachtungen ?“

    Hallo zusammen,


    die etwas abgeschwächte Version der Datenbank ist bei mir eine Excel-Tabelle - die Spalten sind die einzelnen Beobachtungsabende, die Zeilen die Objekte, sortiert nach Kategorien (Planeten, Galaxien, Gasnebel...).
    Auf die Weise kann ich einfach auf alte Beobachtungen zu bestimmten Objekten zurückgreifen, indem ich die entsprechende Zeile raussuche (vielleicht sollte ich mal Zeilen und Spalten tauschen, damit man bequem nach nichtleeren Kästchen filtern kann). In den Kästchen steht jeweils auch nochmal das Instrument, Vergrößerung und Filter. Früher habe ich versucht, zu jedem beobachteten Objekt am Abend auch inhaltlich was zu schreiben, mittlerweile beschränke ich mich auf das, wo es wirklich Neues/Interessantes gibt. Mit dem Zeichnen fang ich gerade erst an, die Zeichnungen werde ich dann einscannen und in den Kästchen verlinken. Gefüttert wird das Ganze aus meinen handschriftlichen Notizen vom Beobachtungsabend selbst, die ich nicht weiter aufbewahre.


    Nachtrag: also im Prinzip so wie Gerd oben, die allgemeinen Angaben zu Seeing, Transparenz, Ort landen im Spaltenkopf, der Rest in den Kästchen.


    Viele Grüße


    Holger