Beiträge von niki im Thema „wie dokumentiert ihr eure Beobachtungen ?“

    "Was für ein Glück. Es würde nicht lange dauern und so eine Datenbank wäre voll mit Phantombeobachtungen, von Leuten, die "mehr sehen" als andere, etwa: Zentralstern M57 indirekt gesichtet ... "


    Du bist entweder ein profunder Kenner der Szene (9.842 Beiträge, no, also doch!) und kennst das Astrolatein (sind die wie Fischer?), oder Du traust den Influenzern und Marketingheinis nicht über den Weg, die sich dann mit Fake-Profilen über die Database hermachen und Produkte featuren... wahrscheinlich hast du recht, die ganze Welt entgleist ja immer schneller durch die Autorenschaft der Laien, die jedwede Absichten haben können, die man nicht kennt. Sozusagen die Atombombe der "Fake News" (ich bin Trump für die epidemische Seuche des Begriffs aktuell dankbar, plötzlich und endlich gibt es das offiziell -für den Rest bin ich ihm allerdings nicht dankbar...)


    Tja, also wie tun? Prüfungen ablegen? Zertifikate? Muss man sich beim Beobachten filmen, damit man nachweisen kann, dass man an jenem Abend, an jenem Ort das gesehen hat, was da in der Datenbank steht? Oder genügt ein "halte ich für unwahrscheinlich" Button, der später durch Anhäufung die Spinner entlarvt... oder werden diese Buttons dann für die Ehrlichen zur Gefahr, da sie von den Trollen und Marketinglügnern gegen sie verwendet werden?


    Der Mensch bleibt der Mensch... die öffentlichen Plätze zeigen nur deutlicher und tiefer auf, wie groß Gottes Zoo ist... ,))


    lg
    Niki

    Hmm... eigentlich schade, dass es keine zentrale Webseite für Amateure gibt, wo man die Beobachtungen eintragen kann. Das wäre wohl das Interessanteste, weil man für jedes Objekt dann nicht nur seine eigenen Erfahrungen, sondern auch die von Anderen ansehen könnte. So wären auch unterschiedliche Teleskope und Bedingungen erfasst, und man könnte sich ein umfangreicheres Bild machen.


    Also quasi ein "astrobin" ohne Fotos, dafür aber mit Objekt, Seeing, Optik, und einem kurzen Bericht. So kann man ggf. dann auch mal sein eigenes "Tagebuch" jederzeit herunterladen, da alles in einer Datenbank steht. Das würde uns ersparen, dass jeder sein eigenes Süppchen kochen muss, das darüber hinaus auch nicht so reich an Erfahrungen sein kann, auch was die Planung und den Vergleich von Beobachtungen angeht.


    Es gibt ja bereits Ansätze, wie den "Montierungs-Vergleich" und den der Beobachtungen mit kleinen Feldstechern...


    https://www.montidatenbank.de/…rungen_Visuell_select.php


    https://www.freunde-der-nacht.…ekte/messier-im-fernglas/


    Eine Zusammenführung all dieser Daten wird sicher mal kommen, je früher damit begonnen würde, umso schneller würde sie viele Fragen umfassender als heute beantworten können. ;)


    lg
    Niki


    lg
    Niki