Beiträge von Galaxien-Spechtler im Thema „wie dokumentiert ihr eure Beobachtungen ?“

    servus Alex,


    ich notiere mir zu jedem DeepSky-Objekt, das ich beobachtet habe, folgende visuellen Eindrücke, jeweils mit mehreren Abstufungen:
    Helligkeit (von sehr hell bis extrem schwach)
    Größe (von sehr groß bis sehr klein)
    Form (länglich, rund, unregelmäßig)
    Strukturen (Kern, Sterne im Nebel, Spiralarme)
    Umgebung (Sterne am Objekt, Abstand zu helleren Sternen, Nachbarobjekte)
    Helligkeit des hellsten Sterns, Sternanzahl
    Filter, die eine Verbesserung bringen
    Erst-Beobachtungsdatum
    Beobachtungsgerät


    Die Nomenklatur der Beschreibung benutze ich so, wie sie im Original-NGC ist. Dies hat einmal den Vorteil, dass ich die Beschreibungen ganz gut vergleichen kann, und außerdem spart das viel Schreiberei nachts. Gerade wenn ich viele Objekte in einer Nacht beobachte (können schon mal bis zu 80 oder auch mehr werden) hat das Vorteile. So sind schon viele Beschreibungen zusammen gekommen, die mir bei einer späteren Beobachtung schon viel geholfen haben, das Objekt zu finden und zu erkennen.


    CDS
    Stefan