Beiträge von hobbyknipser im Thema „Arp 273“

    Hallo, Ralf,


    ich kann mich meinen Kollegen nur anschließen: hervorragende Aufnahme!
    15h bei f/5 unter Deinem Himmel...Klasse für Deinen Standort!


    Da Du ja recht ehrgeizig bist und ich gerne mal vergleiche...


    böse [}:)], wie ich bin, hier mal ein Vergleich mit einer Aufnahme des Kollegen Rick_J aus CN, der unter einem sehr dunklen Himmel in Montana, USA, arbeitet und da noch halbwegs mithalten kann, aufgenommen mit einem Meade 14" bei f/10 und 10 min Einzelbelichtungen sowie ausnahmsweise 120 min Gesamtbelichtungszeit (6x10 Lum, je 2x10 min RGB):
    zu seinen Bildern schreibt er in der Regel: Tiefe meist um 23mag bei den 100 min Gesamtbelichtungszeiten, bei 2h und mehr auch etwas darüber bis zu 24mag.


    http://images.mantrapskies.com…-13L6X10X1RGB2X10X2R1.JPG


    viele Grüße und häufiger cs
    Andreas