Beiträge von 03sec im Thema „Arp 273“

    Hallo Mark,
    dass du mein Foto von 2011 noch kennst, das freut mich ungemein. Da soll noch einer sagen unsere Welt sei so schnelllebig. Ich habe es mir bei der Bearbeitung auch noch mal angeschaut und gehofft, ich könne die Daten evtl. mit verwurschteln. Spikes hin oder her, aber es hat keinen Vorteil gebracht. Der Qualitätsunterschied liegt mMn. sehr an der Kamera und an der Tatsache, dass bei 2 s Bildern das Seeing wirklich ein wenig eingefroren werden kann, während 6 s nur die Montierungsfehler ausgleicht. Ich wünsche dir auf jeden Fall gutes Gelingen.
    Hallo Marco,
    ich habe doch gesehen, was du mit deinem Equipment und deiner Bildbearbeitung erreichen kannst. Wenn du die Qualität deines M27 in dieses Motiv übersetzen kannst, dann dürfte deine Freundin zufrieden sein.
    Ich hatte übrigens damals ´die Rose´ meiner Frau gewidmet, kam ganz gut an.


    Sooo schwach ist das Teil übrigens nicht. Wie ihr seht, sind nach 2 s schon die Zentren zu sehen. Das Problem, damit das Bild auch irgendwie attraktiv aussieht, ist die Schärfe. Aber hier kann man einfach auch mal Glück mit dem Seeing haben.
    Ich wünsche es euch auf jeden Fall,
    viele Grüße,
    ralf

    Hallo Andreas,
    alles im Lot, das passt soweit. Man bedenke dass bei 14" deutlich mehr Photonen gesammelt werden als bei 11". Dann macht eine Grenzgröße besserer Himmel schon etwa 1/6 bis 1/7 der Belichtungszeit aus. Der Rest ist Kleinkram bzw. vom Seeing abhängig. Im Grunde bestätigt das nur, dass ich mit 2 s Einzelbelichtungen nur sehr wenig verschenke. (bei meinem hellen Himmel) Der Kollege könnte die 2 s Aufnahmetechnik aber gar nicht sinnvoll nutzen, er müsste (s.o.) ungefähr 12 bis 14 s belichten für ein Einzelbild um zumindest ein bisschen hintergrundlimitiert zu arbeiten. Man kann das auch so sehen: Ein schlechterer Himmel kann auch Vorteile bieten. (na ja, zwinker )
    Gruß,
    ralf

    Hallo Roland, Christian, Peter und Tino,
    an euch, und auch nochmal an alle, ich habe mich riesig über eure Kommentare gefreut, mehr als bei anderen Bildern. Danke nochmal an alle.
    Der Grund liegt wohl darin, dass das Bild im Grunde schon vor einem Jahr fertig war und ich emotional schon einen großen Abstand gewonnen hatte.
    Damals war ich irritiert, weil gerade, als ich das Bild so weit fertig hatte, da wurde ein APOD veröffentlicht und dieses Bild sah fast gleich aus. Also dachte ich mir, sammle noch ein paar Stunden, dann "bist du besser". Da stehe ich heute (manchmal)drüber und ihr habt mich darin bestärkt.
    Viele Grüße,
    ralf

    Hallo Mario und Peter,
    euch auch natürlich nochmal einen herzlichen Dank.
    Mit den 100 Std. habe ich jetzt was losgetreten. Leider kann ich das Bild noch nicht zeigen, weil ich will es erst noch verschenken....aber bald.
    Viele Grüße,
    ralf

    Ach ja, Norman, ich habe echt auf dem Schlauch gestanden mit dem 2000er. Ich muss halt zu allem meinen Senf dazu geben ;)
    Gruß,
    ralf

    Hallo nochmal,


    wow, mit so vielen und netten Kommentaren hätte ich gar nicht gerechnet, Danke nochmal. Ich denke die Attraktivität des Objektes spielt da sicher auch eine Rolle. Hier kann ich den Arp Katalog wirklich empfehlen, da gibt es viele schöne (kleine) Schätze.
    Was den Aufwand angeht so bin ich schmerzfrei und habe auch recht viel Zeit. Das stapeln dauert nur Minuten (mit SSD Laufwerk). Ich bearbeite aber meist jede Nacht einzeln, und das ist dann schon Mehraufwand.
    Peter, deine Bilder kenne ich und ich nehme sie gerne als Beispiel heran, um zu zeigen, dass es auch einfach geht. Was wirst du nur zu meinem nächsten Projekt sagen? 105 Std. Gesamtbelichtungszeit.;-)
    Viele Grüße,
    ralf

    Hallo zusammen,
    da bin ich aber sehr erfreut, dass ich so viel Resonanz zu diesem Bild bekomme. Dies sicher auch deshalb, weil 2 s Einzelbelichtungen ein bisschen verrückt sind. Ich gebe auch zu, hat jemand wirklich gutes Seeing und vielleicht auch noch einen dunkleren Himmel, dann ist so ein Ergebnis auch in deutlich kürzerer Zeit möglich. Ich habe hier mal die Entwicklung dokumentiert.




    Peter, mein C11 ist eher Durchschnitt (leider) in der DeepSky-Fotografie macht das aber oft keinen Unterschied. Die theor. Auflösung ist noch ca. um den Faktor 3-4 kleiner.
    Norman, der Doppelstern war eigentlich kein Problem, habe daran fokussiert (im Millisekundenbereich) 2 s sind da aber schon ordentlich lang und die Sterne sind "zusammengewachsen" auch deshalb, weil ich ein hohes Gain gewählt hatte. Wenn du die Einzelaufnahme anschaust, dann kannst du aber noch eine leichte Elongation feststellen.
    Viele Grüße,
    ralf

    Hallo allerseits,
    das ist eine Altlast aus dem letzten Jahr. Arp273, auch „die Rose“ genannt, in der Andromeda.





    Ein sehr schönes Objekt, nur leider sehr klein, etwa so groß wie der Ringnebel. Mit meiner Kurzzeitbelichtung am C11 konnte ich bei eher durchschnittlichem Seeing ein paar Details abbilden. 20000 mal 2 s belichtet bei f/5 und 3500 mal 4 s mit ASI178MM und MC. Zusammen also ziemlich genau 15 Std. Im Hintergrund gibt es sehr viele schwache Galaxien. Eigentlich wollte ich noch einiges drauflegen, aber im Moment bin ich mit meinen Samyangs, alias Walimex Pro, so sehr zu Gange, dass ich hier mal ein Ende setze. Ich hoffe das Bild gefällt euch.
    Viele Grüße,
    ralf


    ...und hier noch in voller Auflösung bzw. 50% Darstellungsgröße
    http://www.astrofototeam-niede…fotografien/99954_7_g.jpg