Beiträge von Make682 im Thema „Workflow und Fragen zu H Alpha DSLR Aufnahmen“

    Servus Daniel,


    ich selbst habe auch eine EOS1000DA und plane die Anschaffung eines H Alpha Filters.


    Zur Bearbeitung habe ich mich schon eingelesen und einige Tests mit Beispielen Bearbeitet.


    So wie ich es entnommen habe, bearbeitet man erst das RGB Bild und dann das H-Alpha Bild (Stacken, Stretchen etc.)


    Danach (Aus Sicht von Photoshop), würde ich das RGB Bild laden und auf Kanäle klicken. Dann das H-Alpha Bild laden.
    Aus den Kanälen des RGB-Bildes, das Rot-Bild über Datei --> Neu anlegen und dann das H-Alpha Bild als Ebene darüberkopieren. Jetzt kannst du mit der Deckkraft spielen.
    Wenn du das hast, auf eine Sichtbare Ebene vereinen oder "Flatten" bzw. zusammenführen. Danach kopierst du es wieder und fügst es beim RGB Bild in den Rotkanal ein, ersetzt es also.
    Dann gehst du beim RGB Bild auf die Ebenen-Ansicht und kopierst nur das H-Alpha Bild darüber. Das markierst du dann, und stellst es auf "Luminanz". Dann wieder mit der Deckkraft spielen.


    Wie gesagt, bin kein Experte weil ich selbst noch keinen H-Alpha Filter habe, aber so habe ich mit Beispielen relativ gute Ergebnisse bekommen - wenn die Aufnahmen passen :-D.


    Hier noch 2 Tutorials:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    (Ich hoffe mal, Links von YT sind okay).


    LG und CS
    Markus


    Edit: So wie ich es bisher gelesen und verstanden habe, sollte man bei der EOS1000DA ISO800 verwenden.
    Bei 15 Min Lights, würde ich überlegen auf ISO200 zu gehen, aber das muss ich selbst noch probieren. Da scheiden sich die Geister.