Beiträge von StephanGruen im Thema „welchen Lüfter??“

    hi zusammen,


    [img=right]http://www.erdeundhimmel.de/as…/ventilation/DSCN0578.jpg[/img=right]
    also, hier wurde schon ganz richtig gesagt: jeder lüfter ist besser als gar keiner! hab bei meinem newton sogar nicht nur eine nuckellüfter hinten dran, sondern noch einen querbläser vor dem spiegel. (siehe http://www.erdeundhimmel.de/astro/tuning/ventilation.html).


    pteng (http://www.pteng.de) hat mir aber hier neulich in einem anderen thread mal erklärt, das ein kräftiger sauglüfter hinter dem spiegel aber auch ausreicht, dabei gehts zum einen um die auskühlung des spiegels, zum anderen aber während der beobachtung um das absaugen der "schmutzigen warmluftlinse" direkt vor dem spiegel. ich wollte das zunächst nicht einsehen, das ein hinter dem spiegel montierter sauger quasi um die ecker herum da was wegsaugen kann.


    dem ist aber tatsächlich so! ein sternfreund aus unserem verein, der sich mit heizungen und kamineffekten auskennt, hat mir das erklärt. es geht um strömungseffekte. der sauger hat eine gleichbleibende leistung. dann ist der sog im tubus (großer querschnitt) nicht so doll. in dem schmalen luftspalt (kleiner querschnitt) um den spiegel herum entsteht aber eine art "stromschnelle": die gleiche luftmenge muss um den engeren weg zu passieren eben viel schneller strömen. und genau dabei entsteht zum spiegelmittelpunkt hin ein unterdruck der die warmluftlinse wegsaugt!


    wenn du diesen effekt also nun auch noch nutzen willst, dann muss ein möglichst großer und starker lüfter hinten dran!


    die lüfter von noiseblocker scheinen mir ebenfalls recht preisgünstig zu sein. außerdem bieten die auch die passende drehzalregelung.


    bei einem 10-zöller in unserem verein werden wir die demnächst verbauen. und zwar an einem abnehmbaren "deckel", der sammt lüfter einfach luftdicht hinten auf den tubus gesteckt wird! da brauchts dann noch nicht mal änderungen am tubus.


    als stromversorgung hat sich bei uns 12 v durchgesetzt. entweder direkt als "nackter" blei-gel-akku oder z.b. in so einer "powerstation". eine geringere voltzahl schadet dem lüfter aber auch nix. er nuckelt dann halt nur langsamer ... :)


    viele grüße,


    stephan