Beiträge von cobi im Thema „Stativ für Star Adventure“

    Nabend Edkar, Mitantworter(innen) und Mitlesereser(innen),


    habe ein Alustativ aus den 90ern, war mal eine "5-er" Montierung drauf verbaut, um 30cm gekürzt. Misst jetzt 60cm in der Länge (passt in meinen "Flugrucksack"), max.um die 90cm; Gewicht?..., vllt. 1.5 kg. Oben eine 22mm Multiplexscheibe mit 3 Spax (vorher Löcher in das Gussteil bohren, Ausschnitt der "Nase" für die eigentl. Monti mit Stichsäge sägen) von unten verschraubt. Die Nase noch leicht mit der Flex gestutzt, so das man einen ebenen Teller hat. Vorher ein Senkloch von unten zentriert gesetzt und eine Bohrung fürs 3/8" Gewinde. Red.-Nippel 1/2"x3/8", zylindrisch! (Baumarkt) mit Epoxi eingesetzt. Dann den Teller mit 2mm Armaflex, sebstklebender Isolierung und einer Gummischeibe auch 2mm belegt.
    Ich zieh die SA ordentlich handfest an, richte grob ein, dann die Höhe und den Rest, unter einer gewissen Spannung die das Armaflex bringt, drehe ich die SA genau dahin, wo Sie sein muss. Das rumgeeiere mit den Inbusschrauben hat mich schon immer genervt; ist abgestellt. Vllt. bilde ich es mir nur ein, aber der Aufbau scheint auch etwas zu dämpfen. 30 Sek. Sirius mit 500er Walimex Spiegelobjektiv bei 1,5 crop gehen ohne Probleme.


    Ich bin mit der Lösung zufrieden, sehr sogar.


    Gruss Christian