Beiträge von GanymedRN im Thema „Stativ für Star Adventure“

    Hallo Edkar,


    Ich stimme meinen Vorschreibern zu. [^]
    Ein Stativ kann eigentlich nicht stabil genug sein.
    Ich hatte den SA mit L, Gegengewicht, Canon und 110mm bzw. 200mm Objektiv lange mit einem billigerem Stativ (5kg Zuladung) betrieben und habe mir, nicht nur wegen des SA, ein Berlebach Report gekauft.
    Da sind Welten Unterschied (allerdings auch im Preis).
    Mit dem Report bleibt das Polaralignment deutlich stabiler, das Ganze ist weniger windanfällig, ich kann deutlich länger belichten und habe weniger Ausschuß bei den Bildern.
    Die Werbung heutzutage gibt fast immer den max. Wert unter besten Vorraussetzungen an. [V]
    Also bei 3kg Zuladung würde ich behaupten ist das Stativ schon mit dem SA und Gegengewicht alleine überlastet.