Beiträge von b_schaefer im Thema „Fernglas für Nebel“

    Hallo Robert,


    ich verstehe immer noch nicht, warum ein Grossfernglas aus dem Rennen sein soll.


    Du kannst damit sowohl AP als auch Vergrößerung variieren und günstige 1,25“-Nebelfilter rückseitig in die Okulare einschrauben. Je nach Öffnung wiegt das Glas 3,5 bis 6 kg und eine Einarmmontierung nochmal weniger als 2 kg. Mein Carbonstativ mit Kurbelmittelsäule (Slik Pro 923 CF) wiegt unter 2,5kg und kommt in einer praktischen Tragetasche. Für die Bequemlichkeit habe ich mit noch so einen dreibeinigen Campinghocker angeschafft, der wiegt praktisch nichts.


    Um den Sternhimmel zu genießen, brauche ich ein ruhiges Bild. Zum schnellen Orientieren reichte mir bisher ein 10x50, aber für längeres Beobachten ist mir das handgehalten zu wackelig. Da wäre ich eher bei Christophers Tipp mit dem Canon 10x42 IS. Wenn ich jedenfalls sowieso ein Stativ mitnehmen muss, ist die Fernglasgröße nicht mehr ganz so entscheidend. Es sei denn, Du bestehst auf Liegestuhl und Haltearm.


    Viele Grüße,
    Sebastian

    Hallo Robert,


    ich verstehe das ganz gut, mir geht es da ähnlich. Aber ein Stativ mit Videoneiger hast Du doch jetzt schon.


    Ob da nun Dein Arm drauf ist oder direkt ein Fernglas mit abgewinkeltem Einblick, ist doch erstmal egal. Muss ja kein 9kg 120mm-Bolide sein.


    Ich habe mein 71er Glas im Fotorucksack, drei bis vier Okularpärchen passen da auch noch mit rein. Dazu kommt die Stativtasche. Mehr muss das nicht sein.


    Viele Grüße,
    Sebastian

    Hallo,


    ich kann mich Andreas‘ Vorschlag nur anschließen. Du willst ein paar ziemlich verschiedene Objekte beobachten, das geht mit einem Grossfernglas mit Wechselokularen deutlich besser und entspannter als mit einem geradsichtigen Glas. Das 70mm Glas von TS liegt z.B. direkt im Budget, und ist durch Okularpärchen noch erweiterbar. Vor allem muss das nicht gleich passieren, mit etwas Erfahrung weißt Du dann, was Dir noch helfen würde.


    Wenn so ein Vixen BT oder APM „Semi-Apo“ mal gebraucht angeboten werden, liegen sie normalerweise auch gut in Deinem Budget. Da wäre dann nur ebenfalls wieder etwas Geduld gefragt...


    Viele Grüße,
    Sebastian