Beiträge von Niklo im Thema „Fernglas für Nebel“

    Hallo Robert,
    ein Fernglas mit 45° Einblickund Wechselokularen wäre auch das, was ich nehmen würde. Ein ED Fernglas liegt dann bei 70 mm Öffnung 1000 Euro über Deinem Budget.
    Zu den Kugelsternhaufen. Mit Deinem 70 mm Glas kannst Du Kugelsternhaufen auch schon als helles Fleckerl sehen. Kugelsternhaufen ein bisserl auflösen geht bei 7 oder 8 cm Öffnung nur bei wenigen und man braucht eine Minimalvergrößerung. M13 ist der, bei dem es am Besten geht.
    Vielleicht kann der Andreas ein paar Worte zu seinen Beobachtungen von Kugelsternhaufen schreiben. Ich hab da keine Erfahrung mit großen Ferngläsern. Im Vixen 80L seh ich M13 bei(37x) als ein fein glitzernder Kugelsternhaufen. Ein schöner Anblick. Im 80L kann ich dann auf ca. 120x gehen um am meisten Einzelsterne und Sternketten zu sehen.
    Meine Vermutung ist, dass Kugelsternhaufen, wenn mehr wie ein kleines Fleckerl zu sehen sein soll, eher ungünstig für Fernglasbeobachtungen sind. Ein bisserl was geht z.B. bei M13, aber vermutlich zeigt ein guter 4" Refraktor oder auf jeden Fall ein 6" Dobson... da schon den schöneren Anblick. Dazu wird aber hoffentlich der Andreas etwas schreiben.
    Servus,
    Roland