Beiträge von AS-Fan im Thema „Fernglas für Nebel“

    Hallo Mike,
    es gibt eine Blauverfärbung bei vielen Gläsern, auch beim 10x50 und 10x70 von Fujinon, wenn man nicht einigermaßen mittig in die Okulare schaut. Dies ist aber allgemeine Färbung des ganzen Sehfeldrandes und ist zu unterscheiden von dem Blauschimmer an Kontrasten. Ich hab durch drei verschiedene 16x70 geschaut. Alle haben das gleiche Problem. Und ich hab mir Zeit beim Testen genommen. Mit und ohne Brille. Ein Astrofreund war ebenfalls sehr enttäuscht. Er hatte also auch die gleiche Farbfehlerwahrnehmung wie ich.
    Der Farbfehler des Fujinon 16x70 ist damit sehr real.


    Viele Grüße
    Armin

    Hallo,
    das Fujinon 16x70 hat, wie Andreas schon erwähnte, einen sehr mäßigen Brilleneinblick. Und einen sehr ausgeprägten Farbfehler! Am Tage ist es nicht zu gebrauchen, wegen des starken Blausaumes!
    Das spielt bei lichtschwachen Nebeln keine Rolle, sollte man es aber auch mal anderweitig nutzen wollen, ist es sein Geld NICHT wert!
    Dann lieber ein anderes Glas besorgen. Evtl. sind Lund besser, hab aber noch durch kein Lund geschaut.


    Gruß Armin

    Hallo Andreas,
    ja Michael heißt er. Und tatsächlich...beim damaligen Augenpupillentest hatte ich die Adaptionszeit zu kurz gewählt. Bis in die tiefe Dämmerung zeigten beide Gläser noch gleich helle Bilder. Aber beim diesjährigen Teleskoptreffen in Lohmen und der Schönwetterkatastrophe, hatte ich viel Zeit mit deinem äh Michas Glas zu vergleichen.
    Und spielte die 7 mm Austrittspupille ihre Stärke voll aus!
    Und das etwas kleinere Gesichtsfeld war kaum auffällig!
    Den Eindruck mit der scheinbaren, höheren Vergrößerung hatte ich so jetzt nicht.
    Muß ich beim nächstenmal drauf achten.
    Wir haben ja in Meck/Pomm das Glück, häufig noch einen 6-7 mag Himmel zu haben, so daß ich mir überlege, ein 10x70Glas als Zweitglas zuzulegen.


    Viele Grüße
    Armin

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: vertigo</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: niki</i>
    <br /> Ich hatte mal das typische Fujinon 8x50,
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo niki,


    welches ist denn das typische 8x50 Fujinon, aus der FMT-Serie gibt es nur das 7x50!
    Eigentlich sind die FMT Gläser wohl das Non-Plus-Ultra unter 1000,-Euro, besonders das 10x50.
    Die die ich hatte, es waren alle aus der FMT-Serie waren zumindest gut bis sehr gut.


    Andreas
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Mein Fujinon 10x50 ist völlig scharf, auch auf der Achse.
    Der Hauptnachteil ist bei Tagbeobachtung, die Einzelokularfokussierung.
    Und dein altes 10x70 hat ein Sternfreund von mir gekauft. Das ist ein super Glas!
    Bei gut dunkeladaptierten Augen, zeigt es deutlich mehr Sterne und einen helleren Himmelshintergrund.
    Hättest mal behalten sollen. Ich überlege schon, es ihm abzukaufen.


    Viele Grüße
    Armin