Beiträge von stefan-h im Thema „Biegsame Wellen der Vixen Porta II“

    Hi Dominik,


    dein oben gelinktes Bild von dem "halbmondförmigen Anschluss" zeigt doch die beste Lösung- eine kleine Bohrung in der Achse, in die dann die Fixierschraube eingreift. Die Rändelschraube sollte da auch etwas reingehen, also vorne nicht abgeflacht sein.


    Mit sehr fest anziehen- es gibt den Spruch: nach fest kommt ab und dann kommt viel Arbeit. [B)]


    Einzig noch eine Rändelschraube mit etwas größerem Kopf wäre eine Variante, damit übt man "etwas" mehr Kraft aus, aber nicht soviel, um dabei z.B. Gewinde zu beschädigen.


    Wenn du die Welle nicht jedesmal abnimmst könntest du auch mal bei einem Metallfachbetrieb anfragen. Ein Tropfen Loctite 221 auf das Gewinde der Schraube geben und abtrocknen lassen. Dasfüllt das Gewinde ein klein wenig auf und sichert die Schraube sozusagen. Nass eingedreht hält das Schraubensicherungsmittel dann recht fest, 221 ist aber mit etwas Kraftaufwand wieder lösbar.


    Gruß
    Stefan