Beiträge von FrG im Thema „Biegsame Wellen der Vixen Porta II“

    Hallo Domik,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Dominik Braun</i>
    <br />Hallo zusammen,


    danke an alle für die Antworten. Zumindest scheine ich nicht allein mit diesem Problem zu sein. [:)]


    Wenn ich mal zusammenfassen darf, hätten wir jetzt folgende Lösungsansätze:
    1. Schraube sehr fest anziehen
    2. Klebeband um die Welle anbringen
    3. Vertiefung für die Schraube in die flache Seite bohren
    4. Schraube stark zuspitzen


    Danke auch an Nils für die Info mit den 300mm-Wellen. Wäre interessant zu wissen, wie lange diese Wellen im Vergleich zu meinen Wellen halten - vermutlich nehmen die sich aber nicht viel.


    Prinzipiell wäre es mir lieber, an der Schraube oder der Welle Änderungen vorzunehmen, als an der Montierung selbst. Ich lass mir mal die Möglichkeiten durch den Kopf gehen. [:)]


    Viele Grüße
    Dominik
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    der Vorschlag von Frynky1999 ließe sich recht einfach umsetzen:
    Wenn Du Dir die passenden spitzen Stiftschrauben besorgst, kann man die recht kräftig mittels Inbusschlüssel anziehen. Beschaffung dürfte kein Probem sein, da Vixen metrische Gewinde verwendet.
    Solche Schrauben hat jeder Baumarkt.
    Du müsstest dann bloß immer den passenden Inbusschlüssel dabei haben, wenn die Wellen montiert und abmontiert werden sollen.


    Gruß & CS Franjo

    Hallo Dominik,


    das dürfte bei starren Metallwellen genauso passieren wie bei den biegsamen.
    Ich nehme mal an, dass der runde Wellenstummel an der Montierung einfach abgeflacht ist.
    Vielleicht reicht es, an dieser abgeflachten Stelle eine Bohrung bzw. leichte Vertiefung mit dem Gewindedurchmesser der Klemmschraube zu setzen.
    Das Gewinde der Klemmschraube hat etwas Längenreserve.
    Wenn das Gewindeteil der Klemmschaube also etwas in diese Bohrung eintaucht, sollte der Ärger ein Ende haben.


    Gruß & CS Franjo