Beiträge von Mettling im Thema „HII-Region, welcher Filter?“

    Oh, hier steht die Frage auch.


    Ich kopiere meine Antwort von „drüben“ (Astronomie.de) mal hier rein:


    <i> Hallo Mathias,


    Meinst Du für visuelle Beobachtung? Die rote H-Alphalinie der HII-Gebiete ist so weit im roten, dass sie visuell fast unsichtbar ist. Aber die Nebel strahlen auch noch das Licht der H-Betalinie ab, die im blauen liegt. Deshalb kann man mit einem H-Betafilter reine HII-Regionen beobachten, wie den Californianebel, den Pferdekopf oder Barnards Loop. Aber die H-Betalinie ist schwach, auch mit Filter brauchst Du da gute Bedingungen.


    Die meisten HII-Regionen haben aber auch einen ausgeprägten OIII-Anteil. Deshalb macht ein guter OIII-Filter oder ein UHC-Filter als Erstanschaffung mehr Sinn.
    Empfehlenswert sind die Filter von Astronomik. Die sind zwar nicht billig, aber da stimmt dennoch das Preis/Leistungsverhältnis.


    Bis dann:
    Marcus </i>