Beiträge von Cla7 im Thema „Einnorden mit den Teilkreisen“

    Hallo Karl Danke für die Antwort.mache es ja auch mit einer App.Will nur wissen wie das geht mit den Teilkreisen und ob meine Berechnung ganz oben stimmt.oder muss ich noch was beachten bei der Berechnung?Wenn nicht dann hab ich das endlich verstanden.

    Ist alles vorhanden.
    Wie gesagt es geht mir nur um den Wissenshunger.Mich haben schon zwei Freunde gefragt wie das geht und ich kann es nicht erklären.Deshalb möchte ich das Auffinden von Objekten auch Polaris mit Hilfe der Teilkreise erlernen.
    Wenn ich Bilder mache richte ich mich nach meiner App damit sind gute 3-5min möglich.Das Scheinern muss ich noch üben.aber klappt auch langsam.
    Sag ja reiner Wissenshunger! Vergleichen wir es so...Ein Auto kann man nicht fahren wenn der Schlüssel fehlt.

    Hallo Gerald
    Möchte es rein aus Wissenshunger lernen.
    Zb.das man mit den Teilkreise auch Polaris einstellen kann.
    Möchte Fotografieren und richte meine SWSA und Exos2 Goto mit einer App ein.Was auch gut klappt.Starhopping klappt auch.Ich habe zb das Problem das ich Polaris nicht richtig sehe.Die Kochab Methode geht auch.Das mit dem Scheinern brauche ich noch etwas Übung.Wie gesagt ist reiner Wissenshunger.

    Hab ich es endlich geblickt!?
    Einnorden mit den Teilkreisen.
    Mit Stellarium!
    Beispiel:Betageuze
    RA: 5h 55m
    DE: +07°24'
    Sternzeit : 6h49m
    Stundenwinkel : 0h54m
    6h49 - 5h55m = 0h54m
    Oder muss ich noch Sommer Winterzeit beachten?
    Stellarium zeigt ja alles an!


    <font color="limegreen">Überschrift entschärft von Caro. Großschreibung bitte bei ebay und Konsorten lassen. </font id="limegreen">