Beiträge von toM81 im Thema „Aufnahme über mehrere Tage“

    Hi Leute,


    Ja ich denke auch dass ich oben was falsches geschrieben hab[B)]
    Bei Kameradrehung egal wohin, die Spikes bleiben gleich. Habe es gerade an Aufnahmen kontrolliert die ich 2016 und 2017 gemacht hab. Einmal 45 Grad verdreht, und siehe da die Spikes sind fast an der gleichen Position. Aber nur fast weil der Tubus zum Himmel nicht exakt gleich ausgerichtet war.


    Denke jezt müsste es so stimmen.


    mfg.
    Thomas

    Hi Arne,


    Ja, das kommt wenn man die Kamera nicht exakt wieder gleich ausrichtet.


    Ich mach es so: Ich nehm ein Objekt immer mehrere Monate auf, Kamera bleibt immer am 8" Newton dran und wird so gut wie nie runtergegeben. Falls sie doch mal runterkommt, lege ich nen 1 Meter langen Holzstab genau aufs Gehäuse der (eckigen)Moravian und richte sie so aus dass sie genau parallel zum Tubus läuft.


    Zum schauen nehm ich entweder den 120/600 Kometensucher oder den 10" Dobson.


    Mir fällt gerade nichts ein wie man das bei einer runden Kamera am besten anstellt...[?]


    mfg.
    Thomas