Beiträge von Gotthard Stuhm im Thema „EQ 6 überlastet durch 10"?“

    Hallo Nicolas,


    zum Knacken der Monti kann ich per Ferndiagnose weniger sagen ... ich weiß nur, dass ich die Antriebsmechanik/Schneckenspiel meiner EQ6 2x im Jahr vernünftig justiert habe, denn die reagiert auf die Temperaturunterschiede im Sommer und Winter.


    Wenn man dann alles mit Bedacht gewichtsmäßig austariert, läuft die EQ6 mit einem 10"er ganz sicher wie ein schnurrendes Kätzchen. Ich kann das mit gutem Gewissen sagen, weil ich die EQ6 ein paar Jahre lang mit dem noch gewaltigeren Hebel eines 12"er Newton mit f/5,3 (Carbontubus - Gesamtgewicht minimal unter 20 kg) betrieben habe. Das sah dann so aus:

    https://www.astrobin.com/134028/?nc=collection&nce=414


    Mittlerweile habe ich mir (Sparen!:)) eine EQ8 zugelegt, die viel stabiler und windunempfindlicher läuft. Die Stern-Abbildungsqualität hat sich bei dem Upgrade eigentlich überhaupt nicht verbessert, nur der Ausschuß ist jetzt deutlich reduziert.


    Also ... sollte das mit Deiner EQ6 auch knackfrei hinhauen! :))


    LG und always cs! Gotthard