Beiträge von stefan-h im Thema „Merkwürdiger Flieger“

    Offenbar ein Flugmuster, bei dem die rot/grün Positionslampen blinken (bei Airbus nach dem Video Dauerlicht, also hier kein Airbus). Die Strobelights an den Flügeln strahlen offenbar nicht stark nach unten (daher nicht sichtbar), der mit den blinkenden Positionslampen in der schwachen zentralen Spur (das weiße Nav-Licht brennt offenbar ständig) sichtbare Punkt wird das hintere Strobelight sein.

    Hi,


    sucht man im Netz ein wenig herum findet sich diverse Angaben. Bei Aribus blitzen die an den Flügelenden sitzenden Strobelights im Abstand von 0,1s zweimal hintereinander, Abstand dieses doppelblitzens beträgt 1s. Im Gegensatz dazu bei Boeing nur 1 Blitz/s. Am Rumpfende sitzt jeweils ein drittes Strobelight und das blitzt bei Aribus synchron zu dem jeweils ersten Doppelblitz.


    Hier auf Seite 3 https://utcaerospacesystems.co…-Lighting-System-A320.pdf oder hier im Video ab 4:55 erklärt

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ein Airbus würde also eine solche Spur erzeugen, aber eigentlich nur mit je zwei und nicht 4 aufeinander folgenden Lichtmarken. Ob es ein Flugmuster mit einem vierfach Strobelight gibt weiß ich nicht. Der durchgehende Strich stammt vom am Heckv sitzenden weißen Navigationslicht, das ebenso wie das grüne bzw. rote an den Flügelenden ständig leuchtet (im Video ab 4:30). Das oben und unten am Rumpf sitzende "beacon light" ist normalerweise nur am Boden in Betrieb


    Vorgeschrieben für die Strobelights ist jedenfalls mind. 1 Blitz/s


    Gruß
    Stefan