Beiträge von stefan-h im Thema „Halpha Vergleich 150mm und 63mm Öffnung“

    Hallo Harald,


    ein etwas unfaierer Vergleich mit eigentlich erwartbarem Ergebnis. Und "leider" sehr deutlich im Ergebnis. [:D]


    Klar, dank mehr Öffnung erreicht man mehr Details. Ich hatte selbst mehrmals den Vergleich PST zu meinem 60mm Coronado vor Augen und bei Tag der offenen Hütte bei ICS auch mal zwischen PST, 60mm und 90mm Coronado vergleichen können. Das sind schon deutliche Unterschiede, wobei das 90mm als Doublestack nochmals eine Zugewinn hatte.


    Dummerweise kosten halt die größeren Öffnungen mit Frontetalon viel Geld, Umbauten auf große Öffnung mit Etalon tiefer im Strahlengang sind auch nicht gerade günstig und erfordern Wissen, schließlich soll ein gefahrloser Einblick möglich sein.


    Deine Aufbauten faszinieren mich immer wieder, aber wer kann da auch nur halbwegs mithalten?


    Gruß
    Stefan