Beiträge von Dresdner-Sternengucker im Thema „Halpha Vergleich 150mm und 63mm Öffnung“

    Hallo Harald,
    schön dass es mit dem Vergleich der unterschiedlichen Öffnungen und der Auflösung doch so schnell noch geklappt hat.
    Die Aufnahmen sind wirklich sehr gut geworden und zeigen deutlich das Öffnung war nicht absolut alles aber auch nicht wirklich gut zu ersetzen ist.
    Da sind den kleinen Instrumenten a la PST dann doch deutliche Grenzen gesetzt. Wenn man allerdings den Instrumentellen und finanziellen Aufwand vergleicht, ist es doch erstaunlich was man auch mit sehr kleinen h-alpha Teleskopen so sehen und auch fotografisch festhalten kann.
    Um in die Regionen der plastischen Auflösung von Flecken und Protuberanzen vorzustoßen benötigt man neben guten Bedingungen wohl Öffnungen ab ca. 100mm. Ich bin auch gerade am Überlegen mein Instrumentarium da etwas aufzustocken. Schwanke aber noch zwischen den Adaptieren des PST Kastens an einen 100 Millimeter Refraktor, oder der Anschaffung etwas völlig Neuem.
    Nochmals vielen Dank für den interessanten Vergleich, ich bin erstaunt dass trotz der langen Brennweite und der damit einhergehenden Belichtungszeiten die Ergebnisse doch so überzeugend ausgefallen sind. Viele sonnige Grüße aus Dresden
    Ralph