Beiträge von Mettling im Thema „Galaxien Tipps?“

    Hallo Noah,


    Ein Tipp für Galaxien heute Nacht? Wie Gerd schon schrieb: lass es.
    Du hast Dir so ziemlich die ungeeignetste Nacht ausgesucht. Na gut, Vollmond wäre noch ungeeigneter.
    Du kannst dennoch versuchen die Galaxien aufzusuchen und zu identifizieren. Und Dir die Position für bessere Nächte einzuprägen. Aber Detailbeobachtungen und Staubbänder sind heute Nacht ziemlich illusorisch. Nimm Dir lieber ein paar offene Sternhaufen und eventuell ein paar helle planetarische Nebel vor. Noch steht der Schwan sehr günstig und die Milchstraße über Cassiopeia und Perseus bis runter zum Fuhrmann hat viele Sternhaufen, die auch bei Mond noch nett aussehen. Aber für Galaxien brauchst Du eine klare, dunkle und vor allem mondlose Nacht.


    Bis dann:
    Marcus