Beiträge von mrtelescope im Thema „Galaxien Tipps?“

    Okay danke...


    Bringt es irgendwas wenn der Mond hinter einem großem Haus steht und dann noch hinter einem zweiten und ich stehe vor dem zweiten und schaue in die andere Richtung? Also der Mond wird von 2 großen häusern blockiert und ich schaue in die andere Richtung...


    Gruß
    Noah

    Moin zusammen!


    Mein 8zöller dobson ist am 13.11 angekommen :D tolles teleskop! Soviel dazu...


    Die eigentliche Frage ist: ich habe heute vor mir M51, M101, M81 und M82 vorzuknüpfen... Habe ungefähr 4 Stunden da für Zeit und bei uns ist die Himmels Helligkeit ca. 5.5m bis 6m... (bortle 5-4) kann jemand seine Erfahrungen mit einem ähnlichen scope bei ähnlichen Bedingungen schreiben? Und habt ihr Tipps für mich? Die großen Ziele sind eigentlich: dunkelBände in M82, Spiralarme in M51 und M101, Details in M81 und (vllt könnt ihr ein paar gute nennen?) Supernovae nebel oder sternhaufen IN den Galaxien (fals es welche gibt die mit 8" möglich wären) danke im Vorraus!


    Noah ;)