Beiträge von Dominik Braun im Thema „Galaxien Tipps?“

    Hi,


    Gerd hat es ja schon gesagt. Der Mond steht heute lange und vor allem hell am Himmel. Galaxien beobachtet man üblicherweise bei Neumond unter dem dunkelsten zugänglichen Himmel. Erschwerend kommt hinzu, dass der Große Bär gerade nicht viel schlechter am Himmel stehen könnte.


    Aufgrund des tiefen Standes und dem stark aufgehellten Himmel ist es unwahrscheinlich, dass du M51 und M101 überhaupt finden wirst - außer du wartest bis ca. 2 Uhr nachts, wenn UMa höher steht und der Mond von der Bildfläche verschwunden ist. Ich würde dir aber eher empfehlen, bis Mitte Dezember oder Anfang Januar zu warten, wenn du diese Objekte beobachten möchtest. Sinnvollerweise könntest du in der Zwischenzeit dunkle Beobachtungsplätze suchen, sodass du - wenn dann das Frühjahr mit den Galaxien kommt - gut vorbereitet bist.


    Mitte November ist aus meiner Sicht eine undankbare Jahreszeit. Einerseits, weil es oft bewölkt ist, andererseits aber auch, weil die Herbst-Sternbilder den Abgang machen und die Winter-Sternbilder noch ein bisschen brauchen.


    Objekte, die man heute trotz Mond halbwegs gut beobachten könnte, wären Planetarische Nebel und Offene Sternhaufen. Letztere sind einfacher für den Anfang und ich würde mal in Stellarium schauen, welche hellen Sternhaufen in deiner Richtung beobachtbar sind. Gut funktionieren dürften heute beispielsweise M34, M35, M36, M37, M38, M103 usw.


    Viele Grüße
    Dominik