Beiträge von mbba im Thema „Welcher Widefield bis 500 €“

    Hallo Patrick,


    ob das 24-er am besten geeignet ist, weiß ich nicht.
    Es bringt mir persönlich das Gesichtsfeld das ich möchte. Es bildet sauber ab und für mich als Brillenträger auch zu benutzen.
    Es gibt auch noch ein 31mm und ein 36mm, die tendieren dann aber Richtung 200,-€. Das 31-er nehm ich her, wenn ich noch etwas mehr "Umfeld" sehen möchte. Aber wie gesagt, in der Regel fang ich mit dem 24-er an und wechsle auf das 13mm wenn ich mehr Details und Auflösung haben will. Gelegentlich schalte ich mein 17mm Redline zwischen, aber das ist so "bockschwer" das ich das der Montierung, zumal im " 2"-Modus ", nicht zu oft zumuten möchte.
    Ich halte die Hyperions und Redlines vom Preis-Leistungs-Verhältnis für recht gut und ich kann sie sowohl als 1,25" und 2" nutzen.


    Okulare sind halt recht individuell.


    Ich hatte die Möglichkeit, sie beim Händler meines Vertrauens auszuprobieren.

    Hallo Paddy777,


    ich habe seit kurzem den 120/600 Refraktor und bin sehr zufrieden mit dem Teleskop.
    Ich lasse ihn von einer AZ-Montierung Sky-Watcher AZ-S GoTo tragen. Selbst mit einem 2" Zenitspiegel und einem 31mm Hyperion zittert das Teleskop nur minimal nach.
    In der Hauptsache benutze ich aber ein 24mm Hyperion oder das 13mm Hyperion. Die beiden sind vom Gewicht nicht so arg wie das 31mm.
    Unter 13mm wird's dann aber eng. Habe 10mm oder 9mm noch nicht probiert nur 8mm und das ist sehr grenzwertig. Zu hohe Vergrößerung macht meines Erachtens keinen Sinn.


    Die Hyperion Okular-Serie, Baader, ist bestens, aber liegt leider über Deinen Preisvorstellung.
    Oder die Redline-Linie, Omegon. Liegen aber auch über 100,-€.
    Vielleicht noch die Cronus-Serie, Omegon.