Beiträge von tommy nawratil im Thema „IC1396 Elefantenrüssel closeup“

    hallo Kollegen,


    vielen Dank, eure netten Rückmelkdungen freuen mich sehr!


    Ich hatte den Rüssel noch nie fotografiert, das musste einfach mal kommen.
    Es ist ein so interessantes Gebiet, in den Deepsky Annals sind ihm 12 Seiten gewidmet,
    unterlegt übrigens mit Bildern auch von Manfred Wasshuber und Johannes Schedler.
    Von den vielen kleinen Globulen und Proplyds sind einige im Hubble Bild klar im Feld zu sehen,
    den Rüssel sehen wir ja wie aufgeschnitten, auch die kleine Blase vorne ist zu uns hin offen.


    (==>) Chris: Die Kontraste wohldosiert setzen, und schauen dass der Nebel nicht von den Sternen erschlagen wird.
    Viele LDNs sind aber so schwach, dass das Rauschen zu stark beim boosten wird. Das ist dann sehr zähe Kost.


    lg Tommy

    hallo Kollegen,


    durch Umzug behindert konnte ich in letzter Zeit kaum was machen, aber jetzt ist das Gröbste vollbracht
    und hier kommt ein Bild vom August: Ein closeup vom Elefantenrüssel, nach dem Übersichtsbild mit Epsi130 und Eos6d
    hier mehr Details mit Lacerta 10" Newton und ASI1600:



    der Kopf mit der kleinen hohlen Blase, von den neugeborenen Sternen darin geschaffen:


    und eine Hubble Palette ohne Sterne, welche die Nebelstrukturen betont:


    die kann man schön mit dem LRGB-NB blinken:


    Auf Astrobin gibts auch die Daten: https://www.astrobin.com/377081/
    volle Version LRGB-NR: https://cdn.astrobin.com/thumb…_16536x16536_wmhqkGbg.jpg


    Habe mit dem gesamten Fltersatz fotografiert, LRGB und SHO, und nachher geguckt wie das am besten zusammengeht.
    Das sternlose Hubble Bild, an dem man schön die unterschiedliche Element Verteilung sieht, ist teilweise dem R Kanal beigemischt
    (mit Sternmaske natürlich). Insgesamt über 15 Stunden belichtet, noch in der alten Heimat :)


    lg Tommy