Beiträge von hobbyknipser im Thema „NGC 2169 der "37" cluster“

    Hallo, Norman,


    Danke fürs Kommentieren!
    Ich bin durch den amerik. Kollegen Rick_J auf die Idee gekommen, der im Laufe der Jahrzehnte über 1000 Galaxien und auch mehrere 100, meist kleine schwache Sternhaufen fotografiert hat; alle mit seinem Meade 14" bei f/10.
    Hier der link für NGC 2169:
    http://images.mantrapskies.com/catalog/NGC/NGC2169/index.htm


    Hattest Du mit dem Dobson auch einen schwachen Reflexionsnebel an den nördlichen hellen Sternen gesehen?


    viele Grüße und häufiger cs
    Andreas

    Hallo, Alex,


    vielen Dank für Deinen Kommentar!
    Das Guiden mit den Augen lohnt sich bei mir bei meinem hellen Himmel eigentlich nur noch bei Filteraufnahmen. Ansonsten bin ich ohne Filter bei "stand-alone" 30 sec (DSLR; Fernbedienung eingerastet) und etwas höherer ISO schnell "hintergrundlimitiert" (Histogrammspitze bei ca. 30%).
    Da lohnt sich ein m-gen hier kaum.


    Der Sternhaufen ist 5,9mag hell und kann auch sehr einfach visuell betrachtet werden! Nur die Farben sieht man nicht so gut[:D].
    Um die hellsten Sterne soll es einen kleinen Reflexionsnebel geben (Bild von Rick_J auf CN); so etwas kann ich hier bei meiner hohen LV nicht aufnehmen.


    viele Grüße und cs
    Andreas

    Hallo, Kollegen,


    den "37"er Cluster, NGC 2169, im Norden des Orion, kennt Ihr doch sicher alle und habt ihn nicht vergessen?


    APO 80/480 ohne Filter mit Canon 77, 5x3 min bei ISO 400, auf NEQ6 und manuell geguidet.



    viele Grüße und häufiger cs
    Andreas