Beiträge von hasebergen im Thema „Mond im langen Klassiker“

    Moin,


    ja ich habe auch mal meinen Vixen-Pulsar-Langen am WE auf den Mond gehalten ... Okay, der Kollege ist nicht ganz so lang, wie der vom Micha ... nur 1300er Brennweite bei 102mm Öffnung ... aber er bietet auch ein klasse Bild.




    Zudem habe ich das "Vixen-Setup" nun auf der lange Säule komplettiert und die Sache ist nun herrlich stabil wie "rund".


    Aber auch bei mir war der Himmel - wie bei Micha - zwar klar ... aber selten habe ich ein so besch******* Seeing gehabt, wie nun. Und das Blöde aus der Stadt: schwach vergrößern macht keinen Sinn, weil dann viele Objekte in dem graubraunen Schmuddelhimmel schlichtweg "absaufen" - aber bei diesem Seeing war dann - dür DS und kleine PN´s auch kein Hochvergrößern drin. So ist es dann gewesen, das ein so recht gut scheinender Abend eben mal unbrauchbar wurde.



    Na, ich hab dann wieder mal freihand bei Nutzung dasa Iphone ans Okular gehalten ... so viel mehr Vergrößerung gab dann die unruhige Luft nicht her ...




    Den Refri konnte ich dann auf dem Balkon stehen lassen, um dann am nächsten Tag nach dem Frühstück einen schnellen Tageslicht-Blick auf die Venussichel zu werfen. Aber auch hier - wabbel-di-wabbel :(



    Die kalte Jahreszeit ist aus der Stadt (mit den vielen wärmeabstrahlenden Häusern) noch schlechter als die Sommerhälfte. Das sch**** Seeing wirkt dann noch einiges heftiger :-(.


    Gestern habe ich dann mal die Sensor-Montierung durch die alte SP ausgetauscht und auf die lange Säule montiert. Hier dann den durch die neue Fassung und einen recht massiven russischen 50er Sucher schwerer gewordenenen Bresser AR-102L aufgesetzt ... das passt wunderbar und ... ist auch schön stabil.


    Leider war gestern abend mal wieder die übliche Ärgerei angesagt ... wollte auch mit diesem Langen auf den Mond und... was war? Es zog zu [xx(]
    Aber das Wissen, das nun auch die alte SP wieder aktiviert werden kann und das auch noch stabil ... mache gute Laune. Und da ich nun auch noch den passenden Adapter für die SP/GP-Montierung bekommen konnte, steht auch der Bau eines weiteren Metallsäulenstatives an - habe gestern gleich das zweite Stahl-Rohr bestellt [:D]


    Grüße an alle Lang-User, Hannes