Beiträge von roszl im Thema „gekühlte CCD/CMOS am 10'' Newton“

    Hallo Tobias,


    ich verwende den 0,73 ASA Reducer an einem 10" Newton mit 1150 mm Brennweite: es ist schon recht anspruchsvoll eine gute Justage hinzubekommen, aber es geht! Vorausszetzung ist eine absolut reproduzierbare Montage des Imagetrains (am besten eine Verschraubung mit dem OAZ) sowie eine entsprechend steif ausgelegter Tubus und aller weiteren Komponenten (OAZ, Fangspiegelspinne/Halterung, Hauptspiegelhalterung)!
    Der Kai 4022 Chip ist im Ha-Bereich leider etwas unempfindlich, das kann aber durch entsprechende Belichtungszeit ausgeglichen werden. Ich nehme mittlerweile 1200 Sec. je Frame auf... mit der ASI 1600 komme ich in der Hälfte der Zeit auf ein ähnliches Ergebnis!
    Außerdem bin recht angetan von den kleinen Pixeln der ASI, da ich mit der Artemis 4021 (Kai 4021 Chip identisch mit Kai 4022) schon leicht ins Undersampling kam. Hier:
    https://www.flickr.com/photos/140951392(==>)N06/ kannst du ein paar Ergebnisse mit der Artemis sehen (statt "(==>)" bitte ein "ätt" einfügen, da die Forensoftware das Zeichen nicht interpretieren kann).
    Bilder die ich mit der ASI 1600 aufgenommen habe folgen noch!


    Viele Grüße