Beiträge von TobiasM im Thema „gekühlte CCD/CMOS am 10'' Newton“

    Hallo,


    danke nochmal für eure Antworten! Das mit einem Reducer klingt in der Tat aufwendig und für einen Anfänger - wie ich einer bin - noch eher ungeeignet. Ich habe daraus gefolgert, dass ich zwei Optionen habe:


    1. Ein kleinerer Newton + ASI1600 o.ä.
    2. Den jetzigen Newton belassen und eine Kamera mit großem Chip und großer Pixelgröße nehmen


    Ich lasse noch ein wenig Zeit vergehen und schaue, ob sich vielleicht ein gutes Gebrauchtangebot ergibt. Hier im Forum steht die ALccd9 zum Beispiel gerade zum Verkauf - darauf werde ich mein Hauptaugenmerk richten.


    Herzlichen Dank nochmal, ihr habt mir sehr weitergeholfen.


    Lg Tobias

    Hallo,


    ja die Seite kenne ich seit kurzem schon. Bringt es mir etwas, wenn ich einen Reducer verwende? Damit kann ich die Lichtstärke des 10 Zollers ausnutzen und trotzdem die Brennweite runterschrauben. Ich weiß, dass gute Reducer nicht günstig sind. Aber würde es einfach so funktionieren und hätte ich irgendwelche Qualitäts- bzw. generelle Verluste?


    Lg Tobias

    Hallo Thomas!


    Vielen Dank für deine ausführliche Antwort und deine Vorschläge!
    Ich bin noch eher am ländlichen Bereich heimisch und somit ist ein ständiger Ortswechsel nicht nötig.


    Was hältst du denn zum Beispiel von der ASI174MM-Cool? (https://www.astroshop.de/astro…-174-mm-cool-mono/p,48918)
    Durch die Pixelgröße von 5.86µm kommme ich auf genau 1''/Pixel. Ist zwar immer noch deutlich undersampelt, aber meine derzeitige Canon 6D Mark II hat genau die gleiche Eigenschaft und ich bin auch zufrieden.


    Deine Vorschläge sind bestimmt besser für mein Setup geeignet, jedoch sprengen sie mein Budget deutlich ;)


    LG Tobias

    Nochmal eine kurze Frage:


    Wenn ich also bei fester Brennweite (1200mm) mir die optimale Pixelgröße ausrechne (8.7µm), dann könnte ich doch einfach die ASI1600 hernehmen (Pixelgröße 3,8µm) und ein 2x2 Binning durchführen. Somit käme ich auf 7,6µm Pixelgröße und wäre an dem Ziel von 8,7µm deutlich näher. Kann man das problemlos so machen?


    LG Tobias

    Hallo Leute,


    das hier ist mein erster Beitrag hier und freue mich, hier dabei sein zu dürfen.


    Ich spiele schon seit einigen Wochen mit dem Gedanken, von meiner Canon 6D Mark II auf eine gekühlte CCD bzw. CMOS Kamera umzusteigen. Dabei würde ich auf die monochrome Variante setzen.


    Ich dachte dabei an die ASI ZWO183MM Pro. Bedenken habe ich aber bei der geringen Chipdiagonale von 15,9mm. Ist diese Größe für ein Newton 256/1200 geeignet oder muss ich mich bei meinem Teleskop für eine andere Kamera entscheiden?


    Ziel meiner Aufnahmen sollen DeepSky Objekte wie Gasnebeln, planetare Nebeln und Galaxien sein.


    Bei einer zu geringen Chipgröße würde ich Qualitätseinbuße in Kauf nehmen müssen, denke ich mir zumindest. Aber dazu hätte ich gerne eure Meinung und eventuell einen anderen Vorschlag für eine DeepSky Kamera um die 1000€.


    Ich bedanke mich jetzt schon mal für eure Kommentare!
    LG Tobias