Beiträge von NormanG im Thema „Zwölf Nächte Südhimmel in Südafrika“

    Hallo Ben,


    klar, der Südhimmel ist mit Sicherheit irgendwann dran.
    Ist ja nicht so, dass ich mich dagegen wehren würde ;)


    Um das richtig genießen zu können, habe ich mir aber entsprechende persönliche Rahmenbedingungen gesetzt. Die sind derzeit nicht erfüllt.


    Mich hetzt nix, hier gibts auch genug zu gucken :)


    Beste Grüße
    Norman

    Hallo Ben,


    ok - schade, hätt mich mal interessiert wie die Galaxie kommt [:p]


    Tja, man kann einen ganzen Himmel halt nicht in einem Urlaub abklappern und oft auch hierzulande liegt irgendwo was um die Ecke was man verpasst und wo man sich zu Hause in der Nachrecherche dann sagt - MIST, da muss ich nochmal hin ;)


    Schöne Grüße und stets warme Füße
    Norman

    Servus Ben und Haley,


    danke sehr für die Schilderungen Eurer Reise und den Eindrücken vom Himmel. Was für eine Arbeit... Ich muss zugeben, ich habe mehr "zwischen den Objekten" gelesen [:D]


    Von der Objektvielfalt der unbekannten Objekte ist man ja schnell erschlagen, da habe ich mehr Zugang und Interesse an den ganzen Randerscheinungen wie etwa den Powernaps [;)] Und die Gesamtstimmung einfach. Schön auch eure Bilderauswahl, mir gefällt vor allem die Wiese da wo ihr eure Objektplanung gemacht habt.


    Eine Sache hab ich aber doch mal näher nachgeschaut - beim Stichwort "Superthin" wurde ich natürlich hellhörig ;) und hab im wikisky gleich mal geschaut. Die ist recht flächenhell, kann mir gut vorstellen, dass die nett kam. Aber was ich heir viel auffälliger fand: die nicht mal ein Grad entfernt stehende wunderschöne ESO 142-19, mit Staubband, insgesamt auch heller mit 13m5 im Blauen sowie ein markantes Sternchen unter dem Zentralbulg... DAS wäre für mich so ein Kandidat, den ich am Südhimmel unbedingt noch ansteuern wollen würde.


    Habt ihr die zufällig mit erwischt?


    Und die abschließend von euch beschriebenen Spiralkracher gehen bei super orizontsicht sogar aus den Alpen noch knapp - zumindest die 1097 werde ich da mal probieren. Bei -30 geht noch was. Die Arme werden sicher nicht auftauchen aber ich merks mir mal vor trotzdem.


    Achso, nochmal explizites Lob für die Aufbereitung mit den Teilkapiteln (Zusammenfassung nach Objektklassen wie den
    Spiralen z. B. finde ich richtig klasse) und den Intros, eingestreuten "Interludes" etc.. Gefällt mir sehr gut!


    Schöne Grüße und CS
    Norman