Beiträge von haley im Thema „Zwölf Nächte Südhimmel in Südafrika“

    Servus Ben,


    das Warten hat sich wirklich gelohnt, und alle Erinnerungen sind mit einem Schlag wieder da. [:p] Es ist wirklich sehr lesenswert und stimmig. Neben den allgemeinen Geschichten von der Farm und der Safari hat mich der Abschnitt über die Powernaps und diverse unfreiwillige Schlafaktionen richtig erheitert. Zum Schreiben meiner Aufzeichnungen habe ich mich immer in den Gemeinschaftsraum zurückgezogen, da hatten Dieter und ich häufig unsere Laptops stehen. Oft war der Kamin in Betrieb, wenn dann noch irgendwo ein Rest Kanonkop vom Abendessen herumsteht, dann wird man gerne mal sehr schläfrig. In der Nacht mit der plötzlich aufkommenden Feuchte ist das auch passiert, habe seelenruhig begonnen, meine Erinnerungen vom Anfang der Nacht in den Rechner zu schreiben, dann mal kurz aufs Sofa, Gabi war da auch mit den Hunden und, schwupp, waren über zwei Stunden vergangen. Draußen, auf dem Platz sind dann nicht nur die Teleskope naß geworden, sondern auch die Kamera die herumstand. Immerhin hatte es sich an dem Abend ausgezahlt, daß ich die Taukappenheizung mitgeschleppt habe. Ich habe es sogar geschafft 2 Objektive wieder freizuheizen, bevor ich den Akku leer gezutzelt habe. Und zu guter letzt war dann am Morgen auch noch überall Rauhreif drauf, aber toll war die Nacht gewesen und zapfig wars in der Früh! In einigen Nächten hatte ich alles an Jacken und Pullovern an, was ich mitgebracht hatte. Na ja, Hotties Farm liegt halt auf 1300 Höhenmeter!
    Deine Abhandlungen über die GMW können durchaus zum Standardwerk und Referenz für Südhimmelspechtler werden, ganz gewiß werde ich beim nächsten Mal am Südhimmel wieder darauf zurückgreifen. Bei manchen Objekten, nicht nur in der GMW, die ich von früher her kannte, mußte ich mich wieder regelrecht neu anlernen, weil ich schon wieder viel vergessen hatte.
    Übrigens hat das Wilhelminchen nur 66mm Öffnung, es ist die kleine Schwester vom 72er Williams, ich habe damals beim Martin Birkmaier einen der letzten bekommen.
    Die Dosierung meiner eigenen Aufzeichnungen in deinen Bericht macht das Ganze schön ausgewogen, da bleibt die Menge an "rhododendronfeist" im Rahmen und die Seriosität bleibt gewahrt. Ein paar Fans für meinen Stil gibts sogar auch, das freut einen.


    Gruß und CDS,


    Haley