Beiträge von 50N8O im Thema „Zwölf Nächte Südhimmel in Südafrika“

    Hallo Ben,


    jetzt weiß ich, warum du so lange für die Fertigstellung deines Berichts gebraucht hast.


    Respekt, dieser Astro-Urlaub war eine enorme sportliche Leistung!
    Weiß ja hier jeder, was dass heißt, so viele Stunden und Nächte in der Kälte zu stehen, dazu der Schlafentzug.
    Natürlich macht es ganz viel aus, wenn man zwei dicke Klampfer direkt neben dem Haus stehen hat und nicht erst weit fahren und aufbauen muss. Aber dennoch ...
    Viel macht sicher die Gruppe aus, die ja offenbar sehr gut gepasst hat.


    Die Ausbeute an beobachteten und beschriebenen Objekten ist echt der Wahnsinn.
    Der Bericht ist ein regelrechtes Beobachtungs-Handbuch für den Südhimmel geworden.
    Ingo und ich werden ihn im Januar in Chile sicher öfter zu Rate ziehen. Ein ganz besonderes Highlight sind deine Navigations-Routen in der LMC. Da wirds dann sicher auch mal einen Altiplano-Veitstanz geben!


    Es macht schon Sinn, bei der Fülle die Objektbeschreibung so anzuordnen wie du es gemacht hast. Der Charakter des Erlebnisberichts ist dadurch nicht wesentlich eingeschränkt, weil die eingestreuten Anekdoten, Haleys prall-blumige Bewertungen und die schönen Bilder die Schilderung sehr lebendig machen.


    Sehr schön finde ich übrigens, dass du nach so vielen Jahren eine einleuchtende Erkärung für das "Falsch-Farben-Phänomen" beim Trifid gefunden hast.
    Hatte mir öfter gedacht, dass ich dem "Einbildungs-Modus im Grenzbereich, auch 'averted imagination' genannt" zum Opfer gefallen war. Das dachten auch andere, wenn ich mal davon erzählt habe und keine Erklärung parat hatte. Ab jetzt dürfen die nicht mehr ungläubig gucken!


    Tja, was soll ich sagen: Machs noch einmal, Ben!


    Viele Grüße,
    Friedhelm