Beiträge von BenN im Thema „Zwölf Nächte Südhimmel in Südafrika“

    Hallo Patrice,


    deine wirklich sehr nette Anerkennung ehrt mich ! Obschon ich doch davon ausgehen muss, dass es auch in Zukunft Leute geben wird, die nach Namibia oder Südafrika zum Beobachten fahren, ohne meinen Bericht überhaupt gelesen zu haben [;)].


    Etliche Momente am Fernrohr sind mir von dem Urlaub her noch immer ganz präsent. Grüßt mir Klipfontein und seine Bewohner, wenn ihr das nächste Mal unten sein werdet [:)].


    Servus
    Ben

    Hallo Ralph,


    danke auch dir, dann hast du es jetzt also durch meinen Roman durchgeschafft [;)]. Wenn man so ein nächtelanges Beobachten als Sport ansieht, dann war es bei uns aber ganz entspannt: Ohne Zeitdruck, mit gefühlt fast endloser Menge an Beobachtungszeit. Und zwischendrin einfach auf der Liege hocken, ratschen, oder nur den Südsternhimmel betrachten - ein rundherum positives Erlebnis [8D].


    Ja, wenn wir nur zwei oder drei klare Nächte gehabt hätten, wären die wohl stressiger geworden: Es gab ja schon eine Menge an Highlights, die wir unbedingt sehen wollten, und dann hätten wir einen gewissen Zeitdruck gehabt.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Freue mich schon auf die nächste gemeinsame Aktion unter heimatlichem Himmel. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja, ich auch, und ich hoffe, dass sich eine schöne Geminidennacht zusammen in den Bergen ausgehen wird [:)].


    Servus
    Ben

    Hallo Friedhelm,


    noch ein Nachtrag: Hast du hier den Beitrag von Robin gelesen ? Auf dem Altiplano erwartet Ingo und dich vielleicht ein 7,5er Himmel, wenn das Wetter passt [:p]. Bin dann gespannt auf deinen Bericht & die Buidln ...


    Servus
    Ben

    Hallo Friedhelm,


    danke für deine netten Worte alter Freund ! Ja, die Gruppe hat super gepasst. Und beim Hottie hab ich öfter mal an Reunion gedacht, wo wir beide auch eine große Ausbeute an ganz tollen Nächten und Objekten hatten - das erste Mal am Südhimmel, das war schon was Besonderes. Ich will da gar nicht werten, Reunion 1995 und Klipfontein 2018 waren zwei gleichermaßen fantastische Astro-Urlaube [:p].


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Weiß ja hier jeder, was das heißt, so viele Stunden und Nächte in der Kälte zu stehen ... <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    An dieser Stelle muss ich aber Timms Astrostühle und Liegen ausdrücklich loben [:D].


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Ein ganz besonderes Highlight sind deine Navigations-Routen in der LMC.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja, derlei Literatur hatten wir damals in Reunion noch nicht zur Hand [;)]. Aber LMC-Junkies waren wir auch schon, wie dein Tagebuch zeigt: "Ben sieht mindestens eine halbe Stunde in der LMC spazieren, holt sich nicht mehr ein. Danach bin ich dran, eine Fülle von Objekte ist in dieser Mini-Milchstraße zu sehen, einfach irre, man kann das nicht mehr aufzählen. Allein schon der Tarantelnebel ist eine ganze Stunde Spechtelns wert."


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Da wirds dann sicher auch mal einen Altiplano-Veitstanz geben!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Und dann ja wohl mit gescheitem Sternwarten-Jodler [8D].
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Tja, was soll ich sagen: Machs noch einmal, Ben!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nochmal so einen langen Bericht wohl nicht, aber wieder runter zum Südhimmel - unbedingt [:)][:p].


    Servus
    Ben

    Hallo Norman,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> wo man sich zu Hause in der Nachrecherche dann sagt - MIST, da muss ich nochmal hin ;-)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Und bei ESO 142-19 ist es dann noch bissel aufwändiger, nochmal schnell hinzufahren [;)]. Aber irgendwann wirst du sie sicher selber sehen; jemand, der mit soviel Herzblut bei unserem Hobby dabei ist, kommt früher oder später nicht um den Südhimmel herum ...[8D].



    Servus
    Ben

    Hallo Norman,


    auch dir ein Dankeschön !


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Ich muss zugeben, ich habe mehr "zwischen den Objekten" gelesen. Von der Objektvielfalt der unbekannten Objekte ist man ja schnell erschlagen <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das verstehe ich gut, gerade auch wenn man mit dem Südhimmel nicht so vertraut ist. Dieser Aspekt war mit ein Grund, warum ich für die einzelnen Kapitel immer allgemeine Intros zu der jeweiligen Himmelsregion geschrieben habe: Damit man das jeweilige Objekt besser einordnen kann, ungefähr weiß, wo es liegt. Das macht es greifbarer, als wenn da nur eine unbekannte NGC-Nummer steht, von der man sonst gar nichts weiß.



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> ... die nicht mal ein Grad entfernt stehende wunderschöne ESO 142-19, mit Staubband ... Habt ihr die zufällig mit erwischt? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nein, aber ich sehe, dass die im isDSA-Atlas auch eingezeichnet ist. Interessant, weil mir da auch klar wird, warum ich bei ESO 142-19 nicht vorbeigekommen bin. Ganz in der Nähe gibt es eine markante Sternfigur aus vier 8-9 mag hellen Sternen, die direkt auf unsere Superthin IC 4872 zeigt, ich erinnere mich wieder. Die Figur war Teil meines Starhopping-Pfades, und an dieser Stelle bin ich sicher auf das 13er Ethos umgestiegen, um das letzte Grad direkt "zu Fuß" zu gehen. Ich weiß noch, dass ich bissel rumgeschaut habe, bis sich die Galaxie dann wirklich superdünn gezeigt hat. Das 13er Ethos liefert bei 155x rund 0,6 Grad reales Gesichtsfeld, und da war ESO 142-19 dann zu weit im Westen. Nächstes Mal, danke für den Tip [8D].


    Servus
    Ben

    Hallo Werner,


    danke auch dir ! Ich bin öfters mal am Auerberg beobachten, da ist ja gar nicht mehr so weit zu euch am Adelegg. Und auch von der Höhe dürfte es sich nicht soviel geben, mein Platz am Auerberg ist gut 1000m hoch, bei euch ist es vielleicht bissel höher [:)].


    Servus
    Ben

    Hallo Walter,


    danke für deine nette Anerkennung ! Ich hab diesmal wirklich viel Arbeit reingesteckt, wie sonst nur beim Amerikabericht von 2015 - ich wollte keine größeren Lücken lassen. Und da wir nun mal den größten Teil des Südhimmels auf dem potentiellen Speisezettel hatten, und viele Nächte Zeit zum Futtern, kam da schon was zusammen [:)].


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Der Fünfling und die Wilhelmine waren da unten sicher eine tolle Ergänzung zu den Großen <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Unbedingt, und ich würde es auch mal nur mit dem Fünfling eine Woche am Südhimmel aushalten, da geht auch schon enorm viel [8D].


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Haleys Jubel Arien auf die Tarantel - kann ich voll verstehen <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ja, und die ganze Wolke dazu - phänomenal. Das und NGC 1365 ("Turbomolekularfeist") und 47 Tuc ("obszön gleißend, tiefst aufgelöst") waren vielleicht die größten Highlights für uns.[:p][:p] M42 kennen wir schon so gut, und Omega Centauri und Eta Carinae standen recht tief.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> z.B. GMW und KMW über dem Rondell - sahne, wie steil stehen die denn im Herbst?! <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Die stehen rund 20 Grad vom Südpol weg, kamen beim Hottie morgens in ihrer höchsten Stellung dann rund 45 Grad hoch.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Du schreibst nix zu, aber ich bin sicher nach einiger Zeit kommt der Drang da bald zurückzukehren.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Der dürfte bei mir auch kommen ...[:D]


    Bei den beiden Warzenschweinen haben Manfred und ich auf der Wanderung auch erstmal angehalten. Die verschwanden dann praktischerweise bald in die Wiesen; so wurde uns die Entscheidung abgenommen, ob wir direkt an denen vorbeigehen, oder einen Bogen durch das Grasland machen. Ja, bei uns hat Bulli den Hinterlauf auch noch bisserl nachgezogen, war aber auch schon sehr agil.


    Servus
    Ben

    Hallo Timm,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Das war auch gut so, denn die Entfernung vom Flughafen Johannesburg wäre mit über 700km zu weit gewesen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das wäre dann wohl noch weiter westlich gewesen, Richtung Namibia, und der Himmel dürfte da nochmal etwas dunkler sein - aber halt schlecht erreichbar. Ich konnte mit dem Himmel bei Hottie sehr gut leben [;)][:p]


    Servus
    Ben

    Hallo miteinander,


    danke für eure netten Rückmeldungen !


    (==&gt;) Stefan:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> mann, da hab ich wirklich eine Weile gebraucht, um mich durch Deinen Bericht durchzuarbeiten.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich finde, du warst sehr flott, hast 17 Minuten nach meinem Posting geantwortet - und ich habe ewig daran rumgeschrieben [:D][;)].
    Ja, der Vergleich der Öffnungen war für mich auch sehr interessant.


    (==&gt;) Timm:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Danke für die Mühe, das alles so ausführlich zu dokumentieren!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Und ich verneige mich im Geiste vor demjenigen, der dieses schöne Quartier für die Beobachter aufgetan hat [8D].



    (==&gt;) Walter:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> ... brühe mir mal eben einen schönen Rooibos Zitrone Tee auf <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Stilecht aus Südafrika, ich hab mir da unten auch oft einen Rooibos Tee für die Thermoskanne nachts gemacht [:)].


    (==&gt;) Haley: Da haben wir uns beide viel Arbeit mit unseren Berichten gemacht, aber das ist dann später eine schöne Erinnerung. Und man stellt beim Schreiben eine zusätzliche Vertrautheit mit den Objekten her, das wird dann noch präsenter. Das mit Wilhelminchen werd ich korrigieren, vielleicht hatte ich die 72mm von Norman im Hinterkopf.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> hat mich der Abschnitt über die Powernaps und diverse unfreiwillige Schlafaktionen richtig erheitert.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Mich auch, und da hätte es in deinen Berichten sogar noch mehr Material dazu gegeben [:D].


    Servus
    Ben

    Hallo miteinander,


    es ist mittlerweile zwei Monate her, dass wir von unserem Südafrikatrip zum Hottie zurückgekehrt sind. Jetzt ist der Bericht fertig, halt also etwas gedauert. Ich habe ihn in drei Abschnitte gegliedert, der über die Beobachtungen ist halt ein bisserl länger geworden [;)]:


    http://cougar.bakonyi.de/~ben/…09-klipfontein/index.html

    Das war wirklich ein toller Urlaub ! Fast immer gutes Wetter, super Gastgeber, eine schöne Safari und dann die vielen tollen Nächte unter dem südlichen Sternenhimmel [:)][:p].


    Servus
    Ben