Beiträge von Wattwurm im Thema „Telrad. Poti defekt“

    So! Repariert! Es war nicht das Poti, sondern der Schalter, dessen Kontakte anscheinend etwas korrodiert waren, jedenfalls keinen Durchgang aufwiesen. Der Knopf ging in der Tat schwer ab, aber dank der Tipps von Kalle und Patrick klappte das. Kontakte mit dem Spitze des Ausbeinmessers unter der Lupenleuchte- man wird halt nicht jünger. Aber da nochmals zur Qualität: Ja, da bin ich vielleicht Achtziger Jahre, da waren die Knöppe noch mit Madenschrauben, das Gehäuseinnere hätten nicht ausgesehen als ob jemanden mehrfach der Lötkolben ausgerutscht wäre- Striemen, und diese optische Einheit wäre nicht( vermutlich) eingeklebt, damit daran nicht repariert werden kann. Und die "Folie" darauf, wo die drei Telradkreise drauf sind, wäre nicht fleckig und schadhaft, was man schon beim Peilen sieht: Drei Kreise mit hellen Bratzen. Das sind meiner Ansicht nach nicht nur Intarsien, sondern eine bessere Qualität erhöhte den Gebrauchswert dieses nicht ganz billigen Teiles. Und besagter stramm sitzender Knopf: Der ist jetzt perdu! Der fällt nun von allein runter, dreht durch, so daß ich in meiner Knopfsammlung schauen muß...


    CS


    Michael

    Guten Tag


    An meinem Telrad ist das Potentiometer defekt. Der Betätigungsknopf auf der rechten Seite sitzt aber sehr fest, so daß ich mich nicht traue, gewaltsamer vorzugehen. Hat jemand Erfahrungen/ Tipps diesbezüglich? Welchen Wert hat das Poti, ablesen funktioniert bei mir nicht, wenn ich es nicht ausbauen kann? Das frage ich, weil ich ggfs. ein neues Poti auf der anderen Seite montieren würde..


    CS


    Michael